Hallo liebe WWW-Experten,
ich habe eine Frage undzwar möchte ich mit meinem Neffen ein paar Blumen trocknen, damit wir dann ein Blumenbild basteln können. Hab ihr eine Idee, wie wir die Blüten möglichst heil und schön trocknen können sodass wir sie noch zum basteln verwenden können?
Einen wunderschönen Abend, Holly
Hallo Holly,
ich kenne das nur von früher. Die Blumen zwischen den Seiten eines schweren Buches legen. Allerdings sind die Blüten dann auch platt und sie verlieren ihre intensiven Farben. Ich finde, daß das den eigentlichen Reiz getrockneter Blüten ausmacht. Heute gibt es in gutsortierten Bastelläden Blumenpressen. Die bestehen aus mehreren Holzplatten und Zwingen. Dann habe ich mal gelesen das man Rosenköpfe im Sand trocknen kann. Oder aber man kann die Blüten mit Haarspray bearbeiten um die Farben zu erhalten.
sonnige Grüße sendet
Pellesmama
Hallo Holly,
Ich habe hauptsächlich mit dem Trocknen von Rosen Erfahrung. Man kann sie ganz einfach mit dem Kopf nach unten in einem trockenen Raum aufhängen. Wenn sie wie frisch aussehen sollen, kann man sie auch in Waschpulver trocknen, d.h. in Waschpulver legen und rundum damit bedecken. Das dauert einige Wochen, bis sie trocken sind.
Zum Basteln eines Blumenbildes ist es aber vielleicht sinnvoller, die Blumen zu pressen, wenn sie flach aufliegen sollen. In diesem Fall mache ich es normalerweise so, dass ich sie einfach in einen dicken Katalog lege und noch mit etwas beschwere. Immer mal nachsehen und evtl. anders einschichten, damit sie wieder zwischen trockenen Seiten liegen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Viel Spaß beim Basteln!
bastelfreak27
Hallo Holly,
tut mir leid, aber das habe ich noch nie selbst getan. Kann dir leider nicht weiterhelfen. Liebe Grüße aqua
Ich war leider längere Zeit in Urlaub, daher erst heute eine Antwort: Für ein Bild würde ich die Blumen zwischen Löschpapier (falls es das noch gibt!) oder Küchenkrepp mit dicken Büchern oder anderen schweren Gegenständen pressen. Es gibt in Bastelgeschäften auch ein kleines Gerät,mit dem mann die Blüten in der Mikrowelle trocknen kann - aber für eine einmalige Angelegenheit lohnt sich eine derartige Anschaffung sicherlich nicht. Will man ein plastisches Bild machen, kann man die Blüten mit (billigem!) Waschpulver ganz bedecken und einige Tage dort belassen, dann das Waschpulver entfernen (abpusten oder mit Pinsel) und kann die Blüten dann im offenen Rahmen festkleben. Falls nur Blütenblätter benötigt werden, könnte man diese auch vorsichtig mit einem nicht zu heißen Bügeleisen bügeln (zwischen Küchenkrepp) Hoffe, es war eine Anregung dabei.
mfg Hanne