Werte Gartenexperten,
vor meinem Hause befindet sich ein Blumenbeet, welches von den versammelten Katzen der ganzen Nachbarschaft im vergangenen Winter zum kommunalen Klo auserkoren worden ist.
Ich habe es ihnen wohl auch gegönnt, denn der Winter war garstig und das Beet ist teilweise überdacht - aber mit dem Fortschreiten des Sommers zeigt es sich, dass dies unerquickliche Folgen hatte:
Denn sämtliche Blumen weigern sich nunmehr, an dem derart überdüngten Standort zu wachsen!
Ein paar müde Tulpen haben es im Frühjahr wohl noch geschafft, sich aus den seit Jahren allenthalben dort befindlichen Zwiebeln zu quälen, aber sämtliche späterhin dort ausgebrachten Samen rühren sich schlicht und ergreifend gar nicht. Noch nicht einmal das Unkraut will dort wachsen…
Gäbe es irgendwelche Tricks, Kniffe oder Zusatzstoffe, welche die Bodenqualität zumindest bis zum kommenden Jahr wieder blumengedeihfreudig machen könnten? Die Katzen fernzuhalten ist übrigens definitiv keine Option.
Ganz unverblümte Grüße
=^…^=
Moin Katze,
Gäbe es irgendwelche Tricks, Kniffe oder Zusatzstoffe, welche
die Bodenqualität zumindest bis zum kommenden Jahr wieder
blumengedeihfreudig machen könnten?
Starkzehrer wie z.B. Kürbise pflanzen.
Mais wäre sicher keine Option, obwohl der den Boden sehr aussaugt.
Die Blumen haben dann aber auch keine Möglichkeit des Wachsens, aber immerhin blüht Kürbis auch 
Gandalf
Hallo Zauberer,
lach nicht - aber das Letzte, was ich da an Samen draufgekippt habe, war Zierkürbis… ;o)
Ein einziges mickriges Plänzchen ganz am Rand hat sich bislang hervorgetraut - das macht sich besonders apart mit den schätzungsweise 2 1/2 Sonnenblumenkrüppeln, die es geschafft haben.
Noch nicht einmal irgendwelche blöden Winden, die sonst alles zuwuchern, wollen da im Moment wachsen!
Beste Grüße
=^…^=
Womit werden eure Katzen gefüttert, mit Abfällen der Schwerindustrie? 
2 „Gefällt mir“
Hallo!
Das ist ja wirklich erstaunlich. Evtl. liegt es auch daran, dass die Pflanzen unter der überdachten Fläche einfach nicht genug Wasser bekommen?
Das wäre eh mein Rat, um die Katzen fernzuhalten: Die Fläche immer schön feucht halten. Oder: Schaschlikstäbe in die Erde stecken. Sieht zwar albern aus, aber wenn die Pflanzen die Fläche bedecken (das wäre das Ziel auf das ich hinarbeiten würde), ist da auch kein Platz mehr zum Wühlen und kacken.
Würde es mal mit Gründünger versuchen, Phacelia etwa, die kommt auch noch zur Blüte, dann ist die Fläche wenigstens dicht. Nach der Aussaat würde ich die Fläche mit Vlies abdecken, damit die Katzen nicht in der Fläche wühlen.
Grüße
kernig
Hallo =^…^=,
Versuche vielleicht mit Rindenmulch den Nährstoffgehalt zu verringern, das Produkt wirkt stark stickstoffzehrend und „verdünnt“ die Fäkalien. Vielleicht hilft auch mit Grünschnitt zu mulchen.
Gruss von Julius
1 „Gefällt mir“
Hi!
Das wurde im Frühjahr hier schon mal abgehandelt. Die gesammelten Rezepte müssten also im Archiv auffindbar sein.
Gruß!
Hannes
Hallo Hannes,
weißt Du noch, in welchem Thread das war?
Irgendwie bin ich heute ein bisschen unfähig und finde nur Anfragen, bei denen es darum geht, Katzen davon abzuhalten, die Beete als Outdoor-Klo zu benutzen. Das wiederum ist mir allerdings völlig schnurz - solange nur die Blumen wachsen…
Beste Grüße
=^…^=
Hallo Kernig,
Evtl. liegt es auch daran,
dass die Pflanzen unter der überdachten Fläche einfach nicht
genug Wasser bekommen?
das kann ich mir nicht vorstellen. Zum einen ist das Dach weder wahnsinnig groß noch wahnsinnig dicht (es handelt sich dabei um ein so langsam in Auflösung befindliches Vordach) und zum anderen greife ich, wenn die natürliche Feuchtigkeit nicht ausreicht, durchaus zu verzweifelten Maßnahmen und gieße… ;o)
Das wäre eh mein Rat, um die Katzen fernzuhalten: Die Fläche
immer schön feucht halten.
Das hat höchstens zur Folge, dass sich dreckige Pfotentapsen durchs Haus ziehen… ;o)
Oder: Schaschlikstäbe in die Erde
stecken. Sieht zwar albern aus, aber wenn die Pflanzen die
Fläche bedecken (das wäre das Ziel auf das ich hinarbeiten
würde), ist da auch kein Platz mehr zum Wühlen und kacken.
Das Problem ist, dass eben nicht nur seit diesem Winter die versammelte Katzengemeinschaft dieses Beet als Outdoor-Klo benutzt, sondern auch traditionellerweise unsere alte zahnlose Hutzelkatze die würdige ältere Katzendame, die sich dazu herabgelassen hat, uns mit ihrer Gegenwart zu beehren, und der des Winters keine weiten Wege außerhalb des Hauses mehr zuzumuten sind.
Und wie gesagt: Grundsätzlich stört mich die Kacke ja nicht, sofern wie in den Jahren zuvor die Blumen solcherart gedüngt üppig gedeihen… ;o)
Beste Grüße
=^…^=
Nun, hier läuft zumindest seit letztem Herbst ein Maine-Coon-Kater durch die Landschaft - so wie der guckt, glaube ich im Zweifelsfall auch, dass das, was der so auskackt, als nukleares Brennmaterial geeignet ist… ;o)
=^…^=
Hallo Julius *gg*,
das klingt wie ein hervorragender und vor allen Dingen praktikabler Vorschlag!
Ich muss nämlich gestehen, dass ich nicht unbedingt eine begnadete Gärtnerin bin (böse Zungen mögen behaupten, dass ich einen schwarzen Daumen habe), und da müssen die Lösungen simpel sein… ;o)
Beste Grüße
=^…^=
Hallo,
lach nicht - aber das Letzte, was ich da an Samen draufgekippt
habe, war Zierkürbis… ;o)
sowas sollte man auch eher als Setzling pflanzen.
Gruß, Niels