Blumen zu Hause

Freundlicher Gruß an alle Pflanzenexperten,

ich habe einen Metalleimer, Fassungsvermögen 10 Liter. So einen Metalleimer, in dem die Oma früher ihr Wischwasser drin hatte.

Ich möchte in eben diesem Eimer Blumen pflanzen und mir diese(n) (mangels Balkon) ins Zimmer stellen. Ich möchte mir nicht dauernd Blumen kaufen; ich hätte gern welche, die länger (aus)halten und vor allem immer wieder kommen.

Das Zimmer hat morgens bis nachmittags Sonne; im Zimmer gibt es aber auch Halbschatten und Schatten.
Geht so etwas? Und wenn ja, welche Blumen sollte ich wählen?

Ich danke herzlich im Voraus und freue mich auf konstruktive Vorschläge.

Hallo brassai
Ich würde die Pflanzen in Blähton
setzen, da Du ja sicher keine Abflusslöcher in den Eimer machen willst.Ich würde hinten 2 oder 3 Grünplanzen verschiedener Grösse nehmen, und vorne blühende kleinere (Anturien, Usambara) Du kannst Dich ja in einem Gartenmarkt oder Gärtnerei beraten lassen.
Ich wünsche Dir viel Spass und Freude an Deinen Pflanzen.
mfg hwhwaltraud

Hallo brassai,
mein Pflanzentipp:
Wichtig - Lege eine Drainage aus Stücken eines alten Tontopfes oder Blähton als Untergrund an, sonst faulen die Wurzeln der Pflanze da keine Belüftung oder Wasserablauf möglich ist. Als pflegeleichte und dekorative Pflanze empfehle ich dir ein Spatiphyllum (Einblatt). Weiße Blüten, dekorative Blätter. Sie nimmt ein „vergessen“ nicht gleich übel und blüht (fast) ständig. Viel Spaß und einen grünen Daumen wünscht mullebar

nimm doch Rasensaat

Kann Dir da leider nicht weiterhelfen, da ich in meiner Wohnung leider keinerlei Möglichkeit habe, irgendwo Blumen aufzustellen–mangels Fensterbänken usw.

Habe „nur“ eine Terrasse mit Garten :wink:

Gruß
Reiner

Hallo Brassai,
ich habe seit mehreren Jahren eine Anthurie (Flamingoblume). Die steht an einem West-Fenster und blüht das ganze Jahr. Die Anthurie mag lieber Halbschatten als grelle Sonne. Wichtig ist bei so einem Eimer, dass Du Staunässe vermeidest, weil es ja kein Wasserabflussloch gibt. Ich würde also vorm Einfüllen der Erde z.B. Kies oder Hydropflanzensteinchen ca 5 cm tief einfüllen, damit die Pflanze keine nassen Füße bekommt.
Viel Spaß und viel Erfolg!

Hallo,
leider wurde ich nicht per Mail über diese Anfrage
informiert!
Deshalb nun die verspätete Antwort.
Zunächst sollte der Eimer zwei ,drei Löcher am Boden haben,um Staunässe vorzubeugen.Die Löcher am besten mit ein paar Tonscherben abdecken.Darüber gute Blumenerde.
Zur Bepflanzung:Ich würde Dir Bubikopf,Efeu,Leuchterblume,Minifarn usw. empfehlen.Des weiteren einige Blumenzwiebeln .So hättest Du über das Jahr immer etwas Blühendes.Du musst nur darauf achten,dass die Pflanzen miteinander harmonieren.
Viel Glück
Gisa