Hallo. Ich habe einen vorgarten der in 3 Teil eingeteilt ist. Dazwischen läuft der Weg ans Haus hin.
Ich muss jetzt das erste Mal diesen Vordergarten gestalten (hatte noch nie einen Garten) und weiß nicht wie es anlegen soll. Also das Beet hat die Form eine Dreiecks. Folgende Pflanzen habe ich jetzt gekauft:
Tulpen, Hyazinthen und Narzissen immer in rot und gelb.
Ausserdem habe ich noch schwarze Steine (Klein). Ich habe keinen plan wie ich das jetzt so gestalte dass es nach was aussieht.
Könntet Ihr mir vielleicht helfen?
Auch Hallo,
Ich habe einen vorgarten der in 3 Teil eingeteilt ist.
wieviele Quadratmeter?
Dazwischen läuft der Weg ans Haus hin.
Ich muss jetzt das erste Mal diesen Vordergarten gestalten
(hatte noch nie einen Garten) und weiß nicht wie es anlegen
soll.
Also das Beet hat die Form eine Dreiecks. Folgende
Pflanzen habe ich jetzt gekauft:
Tulpen, Hyazinthen und Narzissen immer in rot und gelb.
Ausserdem habe ich noch schwarze Steine (Klein). Ich habe
keinen plan wie ich das jetzt so gestalte dass es nach was
aussieht.
Könntet Ihr mir vielleicht helfen?
Tulpen, Hyazinthen und Narzissen blühen nicht gleichzeitig. Jede Zwiebel liefert in der Regel exakt eine Blume.
Die Höhe der Stiele steht auf dem Etikett der Packung, auch der Monat, in dem sie blühen und wie tief Du die einzelne Zwiebel einbuddeln musst.
Du kannst 3-5 Zwiebeln in ein Pflanzeloch setzen.
Das spitze Ende bitte nach oben.
In der Regel blühen Narzissen als erste, dann die Tulpen, die Hyazinthen eventuell mit den Tulpen.
Die Blüte sollte bis Ende Mai erledigt sein, bei heißem Frühjahr auch schon im April.
Danach hast Du verwelkende Stängel und Blätter und ab ungefähr Juli blanke Erde, bzw. Grün, das Du so nicht wolltest, nämlich Beikräuter, die zufällig in der Erde waren, bzw. anfliegen, oder von Insekten eingetragen werden.
Das kann man nur verhindern, wenn man entweder einen Rasen ansäht und regelmäßig mäht, oder sonstige Pflanzen setzt, die keinen Raum für das lassen, was Dir nicht gefällt.
Wenn Du gar keinen Plan hast, was wann blüht, bzw. was Du pflanzen kannst und wie Du das dann pflegst - denn bloß mit in die Erde buddeln ist es nie getan! - dann empfehle ich DRINGEND, dass Du entweder Kontakt mit dem örtlichen Gartenbauverein/ Kleingartenverein oder mit einem professionellen Landschaftsgärtner aufnimmst.
natürlich könntest Du auch eine der üblichen Gartenzeitschriften kaufen. Die bieten immer wieder Pflanzepläne an, was man durchschnittlich in ein Beet setzen kann.
Doch: gerade wenn Du das noch nie gemacht hast, ist die Investition in professionelle Beratung sinnvoll.
viele grüße
Geli
Also das Beet ist nicht sehr groß das ich bepflanzen möchte. Vielleicht 6 qm. Ich habe jetzt einiges an Blumen nachbestellt unter anderem Tulpen und Zwergrosen ebenso eine Packung mit ganz vielen verschiedenen
Knollen auf einmal (250 Stück) da ich ja auch noch eine grösser Fläche (Ca. 10 qm) bepflanzen muss. Zeitung habe ich mir gekauft (Gartenzeitschrift) und jetzt kuck ich mal was ich da an Samen und Knollen bekomme und plane dann mal ganz genau mit hilfe der Zeitschrift wie ich das dann am Besten hinbekomme. Danke für die Hilfe