Hallo,
ich kenne mich nicht so gut mit Blumen aus. Hatte bisher immer Kräuter gepflanzt. Jetzt möchte ich mal Blumen. Ich mag es gerne unkompliziert. Deshalb nun meine Frage. Am liebsten öchte ich das es die ganze Zeit blüht. Ich hab jetzt also Blumenzwiebeln, die ab Februar zu sprießen beginnen und welche die noch bis März blühen. Und dann?
Was Pflanze oder säae ich über die Blumenzwiebeln damit es dann nach dem Frühling direkt weiter blüht?
Am liebsten mehrjährige Pflanzen.
Bin für jeden Tip dankbar.
Grüße
meta
Servus,
eine Reihe von - je nach Boden und Klima - ganz unproblematischen Blütenpflanzen, mit denen Du fortfahren kannst (jetzt mal ganz ohne Rücksicht auf Farben und Formen):
Blüte März-April: Stiefmütterchen. Werden oft in Parkanlagen zwischen Tulpen gepflanzt, damit man den Tulpen die Blätter lassen kann, die sie für das nächste Jahr brauchen, und trotzdem vorzeigbare Blüten hat. Stiefmütterchen sind zweijährig: Anzucht im Sommer, Blüte im Folgejahr.
Blüte April-Mai: Kaukasus-Gemswurz (ausdauernd)
Blüte Mai-Juni: Akelei (ausdauernd, sät sich weiter aus, wenn sie einmal da ist)
Blüte Juni-August: Fingerhut (zwei- bis mehrjährig, sät sich weiter aus, wenn er einmal da ist)
Blüte Juli-August: Sonnenhut (mehrjährig, sät sich weiter aus, wenn er einmal da ist)
Blüte Juli-Oktober: Herbstanemone (ausdauernd)
Blüte Mai-Oktober: Margerite (ausdauernd)
Aussaat ab Februar, Blüte Juni-September: Kornblume (einjährig)
Anzucht im Zimmer im ersten Jahr, sät sich dann im Freiland selber aus - Blüte Juni - Oktober (einjährig): Löwenmäulchen
Aussaat ab Ende April, Blüte Juni-Oktober: Kapuzinerkresse (einjährig)
Vorsicht! Nicht alles, was da oben steht, passt von den Farben her zusammen. Ist halt eine gegriffene Auswahl mit dem Schwerpunkt auf pflegeleicht und blühfreudig.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hi!
ich kenne mich nicht so gut mit Blumen aus.
Es gibt nicht umsonst Fachleute, die das jahrelang gelernt oder studiert haben. An die könnte man sich wenden (unkompliziert: Staudengärtnerei - nein, nicht das Gartencenter)
Was Pflanze oder säae ich über die Blumenzwiebeln damit es
dann nach dem Frühling direkt weiter blüht?
Am liebsten mehrjährige Pflanzen.
Natürlich kann man das auch selber machen und sich informieren. Einfach irgend ein Tipp - das geht nicht.
Das ist ja auch abhängig von Boden, Standort und Klima z.B.
Guck mal in ein paar Bücher, oder im Internet, oder einfach über den Gartenzaun in Deiner Umgebung (was dort wächst, wächst bei Dir auch und kostet als Ableger meist nur ein Schwätzchen über den Gartenzaun und bringt noch ein paar konkrete Tipps von benachbarten Gärtnern mit dazu).
Erwarte nicht, dass alles auf Anhieb funktioniert, man muss sicher auch etwas Lehrgeld zahlen.
Grüße
kernig