Blumenerde aufbereiten?

Hallo liebe Experten,

Ich habe auf meinem Balkon ein paar mit alter Erde gefüllte Blumenkästen. Die Erde habe ich im letzten Sommer frisch gekauft und versucht, ein paar Kräuter darin anzupflanzen, was mir mit meinem nicht so wirklich grünen Daumen aber leider misslungen ist (vielleicht war es auch einfach nur zu spät für die Aussaat). Jetzt möchte ich gerne im nächsten Monat Kapuzinerkresse aussähen, aber nicht unbedingt neue Erde kaufen. Sind in dieser Erde denn noch genug Nährstoffe vorhanden oder kann ich sie wieder irgendwie aufbereiten?

Die gleiche Frage für meine bepflanten Blumenkästen: muss ich die Erde teilweise erneuern oder in irgendeiner Weise düngen?
Ich stehe bei der Blumenpflege, wie ihr seht, etwas auf dem Schlauch.

Vielen Dank für Tipps,
Liz!

Hallo Liz,

Habe ein tolles Buch vor mir liegen, daß ich eigentlich gar nicht brauche (war ein Geschenk:smile:)„Die besten Küchenkräuter“ von Ingrid Ahnert.
Da steht, Kapuzinerkreese gedeiht in jedem Boden, samt sich selbst aus, verträgt keinen Frost und kann nur einjährig kultiviert werden. Ein Anbau in Blumenkästen ist möglich.
Wenn ich Erde vom Vorjahr benutze, ersetzte ich sie zur Hälfte durch frische Blumenerde. Es gibt sogar Kräutererde!
Vielleicht sind Deine Kräuter im letzten Jahr nichts geworden, weil Kräuter unterschiedliche Standorte brauchen. Hab ich vor kurzem irgendwo gelesen- weiß aber nicht mehr wo- leider! Also Norden, Süden…
Viel Erfolg in diesem Jahr!
Gruß Doreen