Ich soll für einen meiner Kunden sozusagen „Goldbarren“ aus Erde formen.
Meine Vorstellung wäre, dass ich Blumenerde in ein Negativ für eine „Goldbarrenform“ gebe und diese irgendwie miteinander verklebe. Am besten wäre doch wasserähnlicher durchsichtiger Kunststoff, doch gibt es nicht irgendwie Haushaltstricks die Erde verkleben lässt?
Ich soll für einen meiner Kunden sozusagen „Goldbarren“ aus
Erde formen.
* soll die Erde anschließend wieder verwendet werden (können)?
* soll die Erde optisch immer noch wie Erde aussehen, oder darf man sehen, daß sie verklebt ist?
* wie stabil müssen die Barren sein? Nur anschauen, oder sollen sie auch in die Hand nehmbar sein?
ich weiß wirklich nicht, ob Dir das für Deine Zwecke weiterhilft, aber bei „verklebter Erde“ denke ich an KokoHum. Das sind gepresste Blöcke aus Kokosfaser, die man mit Wasser aufquellen lassen und als Erde verwenden kann. Im nicht gequollenen Zustand sind sie ziemlich fest und kompakt.
Nur so als Idee; Du wirst selbst wissen, ob Du damit etwas anfangen kannst oder nicht.
Tapetenkleister?
Hi!
Mir fällt da als erstes Tapetenkleister ein. Die Erde schön trocknen lassen und dann mit dickem Tapetenkleister vermengen, formen und trocknen lassen.
Es gibt so Zeug zum Fugen verfestigen, das könnte man auch nehmen.
Tapetenkleister ist sicher billiger und auch umweltfreundlicher, die Erde könnte man hinterher sogar noch bepflanzen. An Böschungen wird manchmal eine Mischung aus Grassamen, Strohhäcksel und Tapetenkleister aufgesprüht zur Ansaat…