Blumenerde vom letzten Jahr mal nicht wechseln?

Hallo,

normalerweise soll man die Blumenerde in den Balkonkästen ja jedes Jahr wechseln. Ich mache das sonst immer nachdem die Frühjahrsblumen rauskommen, also zur Sommerbepflanzung.

Nun wird im Juli aber das Haus aufgrund von Fassadenarbeiten eingerüstet und die Balkonkästen müssen dann runter. Daher möchte ich nicht extra neue Erde kaufen und mir die Arbeit mit dem auswechseln machen, weil die Hälfte des Sommers eh flöten geht.
Trotzdem möchte ich bis dahin natürlich etwas Sommerbepflanzung haben.

Wie kann ich die Erde trotzdem mit etwas Nährstoffen versorgen, damit die Pflanzen in der alten Erde gut wachsen. Oder reicht es sie ganz normal zu düngen?

Viele Grüße
Maternus

hallo,

mach ich auch, da in Ermangelung eines Autos ich einfach zu faul bin, tonnenweise Blumenerde zu schleppen.

Ich kauf dann nur einen kleinen Sack Erde und füll dann nur etwas auf (durch das herausnehmen der alten Wurzelballen fehlt ja ein bisschen Erde) und dünge noch zusätzlich und eher regelmässig.

Das reicht vollkommen, auf diese Weise hält die Erde auch schon mal zwei, drei Jahre.

Vielleicht nicht gerade Pflanzen nehmen, die sehr stark zehren, aber „normales“ Gewächs kommt damit gut klar.

Hallo,

danke für Deine Antwort. Dann werde ich das mal so machen. Ich werde einfach obenrauf etwas Erde nachfüllen und das muss reichen.

Viele Grüße
Maternus