meine Fensterbänke werden durch die Balkone im oberen Stockwerk stark beschattet. Ich würde gerne Blumenkästen bepflanzen und auf die Fensterbänke stellen.
Welche blühfreudigen Pflanzen benötigen wenig Licht und würden sich auf meinen Fensterbänken wohlfühlen ? Es muß sich nicht um eine Herbstbepflanzung handeln. Es wäre mir am liebsten wenn die Pflanzen rund ums jahr stehen bleiben könnten.
ich gehe mal davon aus, dass Du Anfang September noch keine ultimativen Tipps für den kommenden Sommer suchst, sondern dass es etwas sein darf, was schon im Herbst/Winter gut aussieht und zudem gern nützlich sein darf.
Ich habe auch eine solche Lage: hell, aber keine direkte Sonne. Problematisch sind nicht die Pflanzen, sondern die zuträgliche Feuchtigkeit, jedoch keine Staunässe in der kalten Jahreszeit. Wenns schneit, schippe ich Schnee auf die Kästen. Das genügt. Wenns frost- und schneefrei ist, muss moderat gegossen werden.
Winterharte Pflanzen erfrieren nicht, sie vertrocknen bloß, was auf dasselbe herhauskommt.
In meinen Pflanzkästen befinden sich
im Herbst: verschiedenfarbige Thymian, den ich für die Küche nutze, ein paar dekorative Gräser, Silberblatt, Chrysanthemen und wenige Calluna (Erika).
im Spätherbst werden die Chrysanthemen gegen Moosbeeren getauscht. Wenn die Moosbeeren vorzeigig unansehnlich werden, rupfe ich sie aus und lege ein paar Zweige Tannenreisig auf die Stellen.
ab Februar werden die Moosbeeren, bzw. die Tannenzweige und die Calluna durch Schnittlauch, Primeln, Stiefmütterchen und Mini-Narzissen ersetzt, der Thymian und die Gräser werden bis auf wenige Zentimeter zurückgeschnitten.
ab Mitte Mai können die abgeblühten Pflanzen durch Fuchsien, Begonien und Geranien ersetzt werden. Es gibt aber noch weit mehr Sommerpflanzen, die ohne direkte Sonne auskommen. Dazwischen kann man Kerbel, Zitronenmelisse und Bohnenkraut pflanzen.
Leider habe ich keine Ahnung, wie ich hier im Forum ein Foto von meinem ‚Schattenkasten‘ posten kann.
im Schatten habe ich sehr gute Erfahrungen mit Fuchsien gemacht.
Es gibt sie hängend, stehend, gefüllt oder nicht und in verschiedenen Farben. Damit hättest Du vom Frühjahr bis in den Herbst ausgesorgt.
Ab Herbst könntest Du z.B. Erika nehmen und einfach Kieferzweige o.ä. dazwischenstecken.
Bei ganzjährig gewünschtem und immergrünem Bewuchs habe ich an verschiedenen schattigen Stellen auch kleinwüchsige Wacholder, Thuja, usw., die ich nur alle paar Jahre auswechseln muß. Dazwischen z.B.
Efeu. Letzterer ist aber nicht ganz so winterhart, den muß ich daher auch mal nach einem harten Winter austauschen.