Wir wohnen seit 4 Jahren im ersten Stock eines Miethauses.Unter uns befindet sich eine Terrasse.Ab und zu fällt eine kleine Blüte von unseren Blumenkästen herunter.Der Mieter ein Querulant hat sich bei uns Beschwert,wir sollten Abhilfe schaffen.Kann er das verlangen oder muss er das in Kauf nehmen?
Das Anbringen von Blumenkästen gehört zum normalen Gebrauch der Wohnung, ergo kann sich Euer querulantische Nachbar auch auf dem Kopf stellen; er wird es nicht verhindern können. Was heisst überhaupt Abhilfe? Sollst Du etwa jedem einzelnen Blütenblättchen hinterherstürzen, damit es ihn nicht stört? Solche Leute nennt man lebensfremd.
Hi,
genau, wenn euch nicht täglich ein Kilo Blüten runterfällt, es also im Rahemn ist, kann er wohl nichts machen. Wo beschwert er sich eigentlich, wenn „normale“ Blätter der umliegenden Bäume bei ihm landen? Beim Grünflächenamt?
Alex
Hallo Ann-Kathrin,
dein Nachbar muss sich an den örtlichen Blumenrabattenkontrolleur wende. Der kommt von der 'Gemeinde und schiesst mit seiner Laserpistole schlampig überhängende Geranien rückstandsfrei weg. (GR)
Nein, ernsthaft: Das Aufhängen von Blumenkästen ist normale Nutzung und muss akzeptiert werden.
Aber Du hast einen lustigen Nachbarn, der kann mal in nem Film von Polt mitspielen oder so, ich fänds lustig.
Gruß elmore
Ab und zu
fällt eine kleine Blüte von unseren Blumenkästen herunter.
Was ist „ab und zu“? 2mal am Tag? einmal pro Stunde? Alle 5 Minuten?
Der Mieter ein Querulant
Dass er Querulant ist, lassen wir einfach mal so stehen…
hat sich bei uns Beschwert,wir sollten
Abhilfe schaffen.
Ist doch gut, dass er es euch direkt sagt und nicht hintenrum dem Vermieter.
Sieh es mal so, je nach Art der Bepflanzung kommt da schon einiges runter, was so mancher als Müll auf seinem Balkon empfindet. Ich habe mal Ziertabak in den Kästen gehabt, da bin ich dann ab und zu runter gegangen und habe die Terasse unter unserem Balkon gefegt (Ziertabak „müllt“ ziemlich kräftig).
Bei Regen verwandeln sich die abgefallenen Blüten dann in eine pampige Schiere, die bei Sonne so richtig schön festbackt.
Nicht alles was der Nachbar hinnehmen muss, muss man ihm auch zumuten. Schau einfach, dass du etwas pflanzt, das wenig Pflanzenteile fallen lässt.