Blumenkästen aus Aluminium

Ich habe mir letztes Jahr Blumenkästen aus Aluminium gekauft. Nachdem da die Geranien nichts geworden sind, habe ich diese heuer wieder in Plastikkästen gepflanzt und sie sind wunderschön.
Da die Alukästen aber so schön sind, habe ich vor kurzem in ein paar von ihnen Dahlien und Chrysanthemen gepflanzt. Und wieder kränkeln sie nur vor sich hin :pensive:
Ich habe extra Löcher in die Kästen gebohrt, aber ich habe trotzdem den Eindruck dass sie ungeeignet sind.
Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht ? Oder ist das alles Zufall ?

Sind die zur Bepflanzung gedacht oder soll man Plastikgefäße reinstellen ?
Direkt bepflanzt kann man je nach Witterung eine Überhitzung des Metalls haben was sich auf die Pflanzen(Boden) überträgt und /oder Reflektionen(wenn silbern,hell), des Sonnenlichts und lokale Überhitzung von Pflanzenteilen.
Metall wird in Sonne spürbar heißer als Kunststoff, kannst du an jedem Auto prüfen. Dach ist heißer als Kunststoffteile an Front oder Heck.

Löcher gegen Staunässe hast Du ja bedacht, daran wird es wohl nicht liegen.

MfG
duck313