Blumenkasten aus Holz im Selbstbau

Hallo,

ich will mir Blumenkästen aus Holz selbst bauen. Fichtenholz habe ich bereits. Muss man unbehandeltes Fichtenholz unbedingt vor Witterungseinflüssen schützen? Wenn ja, mit welchem Mittel? Die Kästen hängen innen, sind also nicht allzusehr dem Wetter ausgesetzt.

Danke und LG
Mikhael

Hallo,

ich will mir Blumenkästen aus Holz selbst bauen. Fichtenholz
habe ich bereits. Muss man unbehandeltes Fichtenholz unbedingt
vor Witterungseinflüssen schützen?

ungeschütztes Holz kann durch Feuchtigkeit faulen.
Da Du ja vermutlich Blumen in den Kasten setzen möchtest, die Wasser brauchen …

Wenn ja, mit welchem
Mittel?

Handelsübliche Farbe oder Lasur für Holz. Am besten vorher mit Holz-Imprägnierung vorarbeiten.

Die Kästen hängen innen, sind also nicht allzusehr dem
Wetter ausgesetzt.

und die feuchte Erde, die im Kasten ist?
Beispiel:
Gartenbeet, mit imprägnierten Holzpfählen befestigt. Die Pfähle stecken 2/3 im Boden. Sie faulten innerhalb von 10 Jahren komplett durch.

viele grüße
Geli

Zusaetzlich zur unteren antwort wuerde ich raten in den blumenkaesten blumentoepfe zu benutzen, und somit erde und wasser nie in direktem kontakt mit dem holz bringen. So wird es immer sauber sein und keine haesliche flecken geben.

Hallo,

innen dachte ich an eine Teichfolie, was meinst Du dazu?

LG
Mikhael

Hallo!
Auch mit einem Schutzanstrich wird das nicht auf Dauer lange halten, weil sich zwischen Holz und Folie immer feuchtigkeit bildet und das Holz dann irgendwann faulen wird, mach die Kästen so groß das Du kunststoffkästen einsetzen kannst dann wirst Du auch lange Freude daran haben, aber auch dann solltest Du einen Schutzanstrich machen, wenn das Holz Natur bleiben soll kannst Du es mit einem Offenporigen Lasur Streichen, einen Schutz (gegen Sonne vergrauen) erreichst Du ab nur wenn es Pigmentierte Lasur ist wie z.B. Eiche hell.

Gruß sepp.

Hallo,

ich will mir Blumenkästen aus Holz selbst bauen. Fichtenholz
habe ich bereits. Muss man unbehandeltes Fichtenholz unbedingt
vor Witterungseinflüssen schützen? Wenn ja, mit welchem
Mittel? Die Kästen hängen innen, sind also nicht allzusehr dem
Wetter ausgesetzt.

Hallo Mikhael,
nimm Betoplan dann bist du alle Sorgen mit einem Schlag los.
Ich habe Blumenkästen aus diesem Material gefertigt schon seit ca. 15 Jahren im Dauereinsatz und das in allen Jahreszeiten.
Noch ein Tipp: der Querschnitt sollte 0,25 m x 0,25 m
nicht unterschreiten und ausreichend Abflusslöcher im Boden bitte nicht vergessen. :smile:)
klick hier --> http://www.westag-getalit.de/wg-sperrholz-schalung/d…
und hier–> http://www.westag-getalit.de/wg-sperrholz-schalung/d…

Gruß Jukaido

Hallo Sepp,

so große Kunststoffkästen habe ich noch nicht gesehen. Das war ja der Grund meiner Überlegung, daß aus Holz zu machen. Also wenn das Holz 10 Jahre hält, dann ist das ok. Wenn ich 80 werden sollte, dann muss ich das Ganze noch 4 Mal machen:smile:

Hallo,

leider habe ich das Material schon, es ist Fichte.

LG
Mikhael

Hallo,

leider habe ich das Material schon, es ist Fichte.

tja, Mikhael, ich hab’s zu spät gesehen :frowning:(
…'ne andere Möglichkeit ist die zugeschnittenen Teile irgendwo druckimprägnieren zu lassen, vielleicht
bei einem örtlichem Zimmerer der deine Bretter beim nächsten Imprägniervorgang mitbehandelt ??
Gruß Jukaido

Kunststoffbehälter?
Hallo Geli,

ich denke, ich brauche Kunststoffbehälter nach Maß als Einsatz für die Holzkästen, was meinst Du?

LG
Mikhael

Hallo Sepp,
so große Kunststoffkästen habe ich noch nicht gesehen.

Ich denke mal das Du die Länge der Kästen meinst, da spricht aber doch nichts dagegen, das Du dir Kleinere Kästen besorgst bzw. nach Länge die Du benötigst dir die Kästen zusammen stellst, vorteilhaft ist es auch wenn Du dir Kästen besorgst die Unten im Kasten einen Wasserspeicher haben, da kannst Du im Sommer auch mal paar Tage das Gießen vergessen.

Gruß sepp.

Ich sehe gerade das Thema ist ja durch.