ich habe mir im vorletzten Jahr ganz einfache Blumenkästen gekauft. Habe diese mit Blumen bepflanzt. Die Pflanzen in dem Jahr sind mir nichts geworden. Mickern, vermoosen, zu feucht, zu trocken, keine Ahnung, woran das gelegen hat.
Im Jahr darauf habe ich vor dem Bepflanzen Tonscherben auf den Grund platziert. Das war schonmal besser. Die Pflanzen sind nicht eingegangen. Aber so toll wie bei anderen sah es auch nicht aus.
In diesem Jahr möchte ich alles richtig machen. Es muß doch noch andere Methoden geben, einen einfachen Blumenkasten optimal vorzubereiten. Deshalb meine Frage. Wie befülle ich meine Blumenkästen richtig, dass die Pflanzen weder ertrinken noch vertrocknen.
Unten sind solche Kunststoffnippel, die hochstehen. In diese habe ich jeweils ein Loch gemacht. Da das Loch aber höher als der Boden ist, entsteht hier wieder Nässestau. Was kann ich tun? Sollte ich die Nippel ganz wegschneiden? Welche Rolle spielen Untersetzer dabei. Brauche ich überhaupt Untersetzer?
Was ist wirklich wichtig?
Als Blumen habe ich Ballonblumen und Geranien für die Sonnenseiten Osten Süden Westen, und für die Nordseite habe ich Betunien gewählt.
Bitte geben Sie mir einen Rat, meine Blumen stehen bereit, um eingepflenazt zu werden.
Danke und viele Grüße
Angela
Hallo Angela,
es freut mich, dass Sie mich als Experten für Ihr Anliegen ausgesucht haben. Leider habe ich überhaupt keinerlei Ahnung von Botanik und kann Ihnen somit überhaupt nicht weiterhelfen. Warum mein Name unter den von Ihnen eingegebenen Stichwörter kommt, kann ich Ihnen nicht sagen.
Nichts für Ungut und einen schönen Abend von der Ostsee sendet
Volker Denecke
Hallo Angela,
mit dem Bepflanzen von Blumenkästen mache ich mir gar nicht viel Arbeit. Ich kaufe gute Blumenerde, die ist bereits vorgedüngt, bei unserem Gärtner. Dann fülle ich die Erde in die Blumenkästen, setze die Pflanzen ein und drücke sie etwas an. Angießen, aufstellen, fertig. Bei einfachen Kästen sollte man dann schon regelmäßig gießen, d. h. täglich, wenn es nicht gerade total regnerisch ist. Läuft das Wasser über (über die besagten Nippel), reicht es natürlich voll und ganz und man kann vielleicht ein, zwei Tage aussetzen. Kommt immer ein bisschen drauf an, ob die Kästen in der Sonne stehen und ob die den ganzen Tag scheint. Es gibt Kästen mit einem extra Wasserreservoir unten, unter der Erdschicht. Ich nehme ich bevorzugt, weil man dann nur alle drei, vier Tage gießen muss.
Wichtig: Sonnenliebende Pflanzen in die Sonne (Geranien, Surfinia), schattenliebende in den Schatten (Fleißiges Lieschen, Fuchsien).
Vielleicht war das auch der Grund für den mangelnden Erfolg. Viel Glück dieses Mal!
Helga
Ich denke schon, dass es zu feucht ist, wenn es vermoost.
Die Nippel würde ich aber nicht wegschneiden. Die haben die Funktion, den Wasserstand zu regulieren, so dass nie alles Wasser sofort weglaufen(durchlaufen) kann.
Ich würde weniger gießen.
Überlege auch mal, ob es noch an etwas anderem liegen kann, z.B. wenn die Pflanzen dauernd im Zug stehen. Aber das dürfte eher wegfallen, wenn das Problem auch auf der anderen Hausseite auftritt.
Also weniger gießen.