Blumenkasten selber bauen. technische fragen

Hey,
Ich würde gern einen Blumenkästen selbst bauen. der soll so ca 1,20 m lang und 50 cm breit sein. Ich würde den halt aus Holz machen und innen mit teichfolie verkleiden. Nun habe ich aber schon andere Beiträge gelesen, in denen immer was von löchern steht, die da sind, damit sich das Wasser nicht staut.
Meine frage ist, ob das notwendig ist und wenn ja, wohin das Wasser dann bei so einer Größe des Kastens ablaufen soll,wenn dieser auf einem betonbalkon stehen soll.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Freue mich über jeden Beitrag.

Servus,

hübsch wäre das schon mit einer flachen Wanne drunter - die kann ja aus den gleichen Materialien improvisiert sein.

Ohne Ablauflöcher muss man halt bei der Bepflanzung drauf achten, dass man keine Staunässeempfindlichen Gäste hat, und beim Gießen Erfahrungswerte dafür gewinnen, wie viel Wasser in die Kästen reingeht, ohne dass es von unten her die Luft im Boden gänzlich austreibt.

Nebenbei: Bei diesen Maßen kein Massivholz verwenden, sondern Leimholz oder Verbundplatten. Sonst entwickeln die Kästen im Freien alsbald ein Eigenleben, wenn sie nicht mit geeigneten Leisten in sich stabilisiert sind.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder