Blumenkasten

Liebe/-r Experte/-in,
wieviel Watt benötigt Pflanzen?
Wir haben einen natürlichen Drang nach dem Grünen. Somit haben wir uns eine Wohnung mit Balkon zur Küche ausgesucht. Nun im Winter zeigt sich doch ein Nachteil, die Fensterfläche wird durch die Tür beschrieben, so dass man kaum Pflanzen (Basilikum, Schnittlauch, etc.) davor stellen kann.
Da wir noch am Wohnung einrichten sind, dachten wir, dass sich eine beleuchtete Grünfläche als Gestaltungselement recht nett aussehen könnte. Allerdings sind wir naturgemäß daran interessiert Strom zu sparen, … .
Darin besteht nun das Dilema: Welche Art Beleuchtung können Sie empfehlen? Wie lange müßte die Beleuchtung an sein, um den Pflanzen ein Wohlgefallen anzusehen?

Eine kurze Antwort wäre schön!

Peter

Hallo,
meine Antwort ist sehr kurz: Ich weiß es nicht, nicht einmal ansatzweise. Die Daten, die ich kenne, sind nur relativ d.h. im Vergleich zu anderen Pflanzen und nur auf Standorte in der Natur bezogen und nicht umrechenbar auf Watt.
Tip: Bei Praktikern nachfragen, Gärtner in Botanischen Gärten, vorzugsweise denen von biologischen Instituten an Unis etc.
Gruß und viel Erfolg!
Oláv Tanner

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Hallo Peter

Bei diesem Problem kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

mfg mutzes

Hallo Peter,
leider bin ich kein Experte für Pflanzen, eher für Tiere. Daher kann ich dir leider nicht helfen. Hoffe jemand anders hat eine gute Idee für dich.
VG