Blumenkunst der renaissance

hallo zusammen,

Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit, die ein Kapitel mit der Kunst der Renaissance beinhaltet. Im Speziellen interessiere ich mich für Naturstudien und Blumenmalerei. Welche Künstler, ausser Albrecht Dürer, setzten sich noch detailliert mit der Materie auseinander und welche Symbolik hatten die Blumen?

Bin für jede Info dankbar

Danke im Voraus

Hallo,

auf jeden Fall fällt mir Matthias Grünewald, der „Isenheimer Altar“, ein. Dann denke auch an die Früchte- und Pflanzenarrangements der italienischen (ich glaube Spät-) Renaissance , die die Form von Porträts haben.
Dies sind aber nur Mosaiksteinchen zu dem Thema, wenn ich Zeit habe, denke ich nochmal darüber nach.
Was für ein Diplom schreibst Du?

Gruß m.c.n.

hallo Johannes,
soweit ich weiß, war es die Renaissance, die arabische Einflüsse in ihren Blumenschmuck einfließen ließ - die geschwungenen und ornamentalen Linien dekorativer arabischer Kunst(nicht die Blumen selbst, da Darstellung von realen Lebewesen im Islam verboten ist). Darum und seitdem vielleicht heißen solche Muster „Arabesken“.
Die Blume der Renaissance war Aquilegium, die Akelei. Diese wird darum auch besonders oft dargestellt, vor allem zur Verzierung.
Vielleicht guckst Du mal nach solchen Stichworten im Internet? Viel Erfolg, I.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo und vielen Dank erstmals für die hilfreichen Antworten. Ich verfasse eine Arbeit über ein vergessenes Renaissanceschloss in Wien, welches nach jahrhundertelangem Dornröschenschlaf wiedererweckt wurde. Ich erarbeite ein Gestaltungs- und Nutzungskonzept unter dem Aspekt der Pflanzenverwendung in der Renaissance. So habe ich ein besonderes Augenmerk auf Flora gelegt und eine Liste zusammengestellt, in der alle während der Literaturrecherche untergekommenen Pflanzen, verzeichnet sind. Ich habe die Renaissance sehr schätzen gelernt, all die geschichtlichen und wissenschaftlichen Hintergründe faszinieren mich, auch die Kunst ist sehr wertvoll und beeindruckend.

Grüße

Hallo Johannes,

mir fällt gerade ein, dass in der Nähe von Dresden ein kleines unscheinbares Schlößchen gibt: „Hof Lößnitz“ - Wohl als Jagd- und Lustschloß errichtet. Die haben dort Holzdecken aus der Renaissance, die mit Motiven aus Flora und Fauna gefaßt sind und dazu gibt es wohl auch eine sehr gute Studie, Diplom oder Diss., die sich mit diesen Malereien befaßt. Vielleicht suchst Du mal hier: http://www.tu-dresden.de/slub/
Was für ein Diplom schreibst Du eigentlich Kunstgeschichte, Architektur, Lehramt?

Gruß Claudius