Blumenladen

Hallo,

braucht man für die Führung eines Blumenladens einen Meisterschein ? Unter Wikipedia konnte ich nichts finden.

Gruß

Andreas

Hallo,

braucht man für die Führung eines Blumenladens einen
Meisterschein ? Unter Wikipedia konnte ich nichts finden.

Nein benötigt man nicht. Floristenabschluss braucht man auch nur, wenn man z.B. Fleurop ins Boot nehmen will, Gesellenschein reicht aber auch da.

Aber gut klakulieren, bei Frischblumen muss man viel wegschmeissen.

Gruss Jutta

Hallo,

ist nur so ein Gedanke. Gestern war ich in einem Blumenladen in der Straße, in der meine Arbeitsstelle ist.

Eine Katastrophe ersten Rangens, es sei denn, jemand sammelt antike Blumen, schon ziemlich konserviert.

Freudlos, lustlos, verstaubt, traurig. Die Einrichtung ist gar nicht schlecht, aber der Rest :frowning:((((

Dabei sagen viele Bewohner, dass in dieser Straße ein Blumenladen fehlt. Allerdings denke ich, dass bei einem Blumengeschäft der Zeitaufwand sehr hoch ist, wenn man täglich zum Blumenmarkt muss ?

Gruss

Andreas

Dabei sagen viele Bewohner, dass in dieser Straße ein
Blumenladen fehlt.

Hehe - Anwohner und Meinungen. Da kann man soviel drauf geben wie „die meisten Politiker sagen uneingeschränkt die volle Wahrheit“ :wink:
Frag mal unter Anwohnern, ob Parkplätze fehlen. Die Antwort wird immer sein „jaaaa, viel zu wenige“. und dann frag mal, wieviel von den ja-sagern ein Auto haben :wink:

Allerdings denke ich, dass bei einem
Blumengeschäft der Zeitaufwand sehr hoch ist, wenn man täglich
zum Blumenmarkt muss ?

hm - also die Blumenläden, die ich kenne, die bekommen 2x in der Woche Lieferung von nem Großhändler per LKW.
kann natürlich sein, dass das in Großstädten anders ist, und da die Blumengeschäftinhaber immer selbst loszockeln. Aber ich glaub, dass es auch ohne selbsteinkauf aufm Großmarkt geht.

Aber wie schon im anderen Beitrag angesprochen - risikoreiches Geschäft.
Nur ist das bei jeder Art von verderblicher Ware der Fall :smile:

Gruß

Hallo.

Allerdings denke ich, dass bei einem
Blumengeschäft der Zeitaufwand sehr hoch ist, wenn man täglich
zum Blumenmarkt muss ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei einem „Blumenladen“ (ich habe da ein kleineres Geschäft vor Augen) rentabel wäre, wegen zwanzig oder dreißig Strußen Bläumen selbst auf den Großmarkt zu rennen - den Preisvorteil wird bei Kleinmengen schon der von Dir benannte Aufwand wieder auffressen. Ich denke, da sollte man mit einem Großhändler zusammenarbeiten. Zumal, wenn man branchenfremd ist, wird es auf dem Großmarkt auch nicht selten passieren, dass die morgens so toll gewesenen Gemüse mittags semiramismäßig aus ihren Gefäßen bammeln. Dieses Lehrgeld würde ich zumindest als Anfänger nicht gern bezahlen wollen.

Gruß Eillicht zu Vensre

Dabei sagen viele Bewohner, dass in dieser Straße ein
Blumenladen fehlt:

Das komische ist, dass Du von diesen „Bewohnern“ keinen in Deinem (zukünftigen) Laden sehen wirst. Bedarf ist immer da: auch wenn ich nur 1x im Jahr zum Muttertag nen Blumenstrauss brauche …

…die gleiche Aussage teffen gerade viele Kunden zum Ladenschluss. Einkaufen bis 22Uhr -Klar! Das Problem an der Sache ist, dass alle um spätestens um 20Uhr vorm Fernseher sitzen…

Also sei sehr vorsichtig mit Aussagen von „Kunden“!

MFG
S.

Hallo!

Aber wie schon im anderen Beitrag angesprochen - risikoreiches
Geschäft.
Nur ist das bei jeder Art von verderblicher Ware der Fall :smile:

Was Du dabei auch beachten musst: Wenn Du Deinen Kunden die grenzwertige Ware kommentarlos verkauft hast, werden die kaum wiederkommen, wenn die Blumen schon am nächsten oder übernächsten Tag die Köpfe hängenlassen.

Ich hatte auch mal eine Freundin mit Blumenladen. Hatte ich Geburtstag, kam sie immer mit einem hübschen Blumenstrauß als Geschenk, der prompt nach kurzer Zeit hinüber war. Abgesehen davon, dass ich sowieso nicht besonders gern Schnittblumen mag, war meine Begeisterung für solche Ware ziemlich begrenzt.

Anscheinend hat sie solche Qualität auch verkauft - jedenfalls haben mir viele Bekannte von dieser tollen Ware berichtet, die dann dort nicht mehr einkaufen wollten. Den Laden hat sie dann auch wieder aufgegeben. Es lohnte sich einfach nicht. Heute ist sie wieder in einem anderen Geschäft angestellt.

Mit so einem Geschäft wäre ich sehr vorsichtig!

Viele Grüße

Anne

P.S.: Einen Meistertitel hatte sie auch nicht. Er ist wohl nur dann notwendig, wenn man Azubis beschäftigen möchte.

Hi,

ich kenne keinen Blumenladen, der „richtig“ Geld verdient, und ich kenne die Gewinne aus diversen Blumenläden.

Davon mal abgesehen, die Arbeitszeiten sind nicht schön.
Frühmorgens auf den Großmarkt, Laden öffnen, schließen erst um 18 - 20 Uhr, dann saubermachen und aufräumen, Buchführung.
Vor 21 Uhr ist kein Feierabend, aber dafür wieder früh aufstehen.

Ich würde mir eine andere Geschäftsidee suchen.

empfiehlt

der Petz

Hallo Petz,

ich kenne die Gewinne aus diversen Blumenläden.

bist Du sicher? :wink:

Auch wenn es Floristen in der Regel nicht so arg treiben wie Taxler und Wirte, ist da glaube ich noch ein kleiner Zuschlag drin…

Schöne Grüße

MM