Blumenlampe

Hallo:smile:

ich möchte gerne eine „günstige“ alternative blumenlampe haben, die
„fertigen blumenlampen“ sind mir einfach zu teuer.
ich möchte eine leuchtstofflampe haben, die dafür alternativ geeignet ist, dass blumen ausreichend licht bekommen, da sie leider im zimmer, mit wenig tageslicht in ecke stehen.
wie nennt man diese leuchtstofflampen (genaue bezeichnung)
danke
gruss martina

Hallo,

am einfachsten schaust Du mal im nächsten Baumarkt vorbei, der auch Aquarienzubehör hat und schaust dort nach Pflanzlicht-Röhren.

Die heissen dann zB Sylvania gro-lux oder Arcadia Original Tropical, oder JBL Solar Ultra Tropic oder so ähnlich…auf den Kartons steht auf jeden Fall das Farbspektrum drauf und wofür es geeignet ist.

Da solltest Du auch jeden Fall fündig werden. Du musst nur darauf achten, dass die Röhre dann auch zu Deiner Lampe passt.

Gruß
Maja

hallo martina.
vergiß den müll,nehme dir einfach ne schöne fassung,und schraube da ne große (viel watt)sparbirne rein,und hänge die ca.50 cm über die pflanze.

echt spitze.hab ich auch.

gruß Mücke

hallo zusammen,
der „Müll“ hat einen ganz einfachen Sinn: Pflanzen haben das Bedürfnis nach einem Strahlungsbereich von etwa 350 bis 700 nm. Außerdem ist natürlich die Lichtleistung einer Hochdruckdampflampe erheblich höher als die einer herkömmlichen Glühlampe. Energiesparlampen sind m.W.nach Niederdruckdampflampen und auf jeden Fall die bessere Alternative als eine normale Glühlampe. Intressant ist auch den natürlichen Lichtbedarf der Pflanze zu berücksichtigen.
Gruß
Christoph

1 „Gefällt mir“