Blumenrückschnitt

Die Frühblüher (Tupen, Narzissen und CO) sind jetzt verblüht. Wann und wie kann ich sie zurückschneiden oder sollte ich warten bis auch das „Grün“ verwelkt ist?

Und noch eine Frage: Eignen sich Planzschalen für diese Blumen, damit die Knollen nicht immer tiefer in der Erde versinken und folglich die Blühtenpracht in den darauffolgenden Jahren abnimmt?

Moin,
ich hab über meine ‚Bollen‘ schon lange drüber gemäht. Allerdings habe ich nur botanische Sorten.
Ein Tulpenzüchter hat mir mal erklärt, dass das Nachlassen der Blütenpracht nichts mit ‚tiefersinken‘ zu tun hat, sondern mit den Zuchtsorten. Er hat sogar empfohlen die Zwiebeln in Pflanzkörbchen zu setzen, die verblühten Stengel sofort abzuschneiden und nach weiteren zwei Wochen die Zwiebeln auszugraben, zu trocknen und im Spätherbst mit einer Hand voll Düngerkalk wieder neu zu setzen. Mit der Pflanzhöhe kann man die Blühzeit ein wenig beeinflussen.
Erfolg…lux

http://www.youtube.com/watch?v=Qd9WWtrb7Ak&feature=r…

Hallo Bianka!

Die Frühblüher (Tupen, Narzissen und CO) sind jetzt verblüht.
Wann und wie kann ich sie zurückschneiden oder sollte ich
warten bis auch das „Grün“ verwelkt ist?

Die Blütenstängel sollte man gleich nach dem Verblühen abschneiden, die Blätter hingegen lässt man einziehen. Das Grün ist noch notwendig, damit die Zwiebel Kraft für das nächste Jahr tanken kann.

Ich lasse meine Frühblüher immer in der Erde, aber natürlich kann man sie auch ausgraben, wenn die Blätter beginnen gelb zu werden. Dann muss man sie trocken und luftig lagern und im September wieder einsetzen.

Und noch eine Frage: Eignen sich Planzschalen für diese
Blumen, damit die Knollen nicht immer tiefer in der Erde
versinken und folglich die Blühtenpracht in den
darauffolgenden Jahren abnimmt?

Diese Gefahr besteht nur bei Tulpen, aber eigenartiger Weise nicht bei allen. Alle anderen Frühblüher arbeiten sich nicht tiefer, sondern bilden die Tochterzwiebeln auf gleicher Höhe. Pflanzschalen sind vor allem dann zu empfehlen, wenn man beabsichtigt, die Zwiebeln wirklich jedes Jahr auszugraben. Wenn Du sie in der Erde lässt, dann hinderst Du mit den Schalen ja eine Vermehrung - zumindest über einige Jahre gesehen.

Liebe Grüße

Waldi

Servus,

wenn es noch einige Tage warm/feucht bleibt, musst Du gar nix weiter machen: Es gibt viele Schneckenarten, die abgestorbenes und halb angegammeltes Pflanzenmaterial viel lieber mögen als frische Rohkost. Die räumen Dir in wenigen Tagen alles sauber auf, falls Du nicht mit dem Ferramol-Karton in allen Ecken rumsausest oder kompanieweise Igel hältst, und transformieren das gleich in lecker organischen Dünger.

Ohne dass Du einen Finger krümmst.

Schöne Grüße

MM

• dä fuule Gächtnä -