Blumentöpfe entkalken

Hi,

habe zig Bluementöpfe, die allesamt mehr oder weniger starkt verkalkt sind. Nun habe ich den ersten Teil einige Tage schon in Essigessenzwasser gegeben. Auch sind einige Töpfe nun ganz bis fast kalkfrei geworden, doch bei einem anderen Teil hat sich kaum was getan. Was habt Ihr noch an effizienten Biowafffen? Wer hat Erfahrung mit Zitronensäure? Wie lange hat das Entkalken gedauert? Gibt es vielleicht noch was zusätzlich zu beachten? Danke und ciao,

Romana

http://www.govital.de/shop/zitronensre.html

Hallo,

meine Kaffeemaschine entkalke ich nur mit Zitronensäure, stinkt nämlich nicht so wie Essig.

Das Ganze funktioniert übrigens mit warmem Wasser besser.

Gerhard

Hi Gerhard,

das sogar siedenste Wasser wird mal kalt. :smile: Wie lange dauert das Entkalken der Kaffeemaschine? Wieviel Zitronensäure nimmst Du? Gibt’s die im Supermarkt? Läuft das unter Zitronensaft?

Ciao,
Romana

Hallo Romana,

stell die Töpfe in den Herd und brate sie mindestens 15 Minuten bei voller Hitze, der Kalk fällt dann allein ab. Die Küche stinkt danach allerdings erbärmlich.

Vorteil nebenbei: Nix hält die Hitze aus, keine Pilze, Sporen, Krankheitskeine oder organische Überreste, die Töpfe sind danach praktisch keimfrei, wichtig für Neuanzucht aus Samen.

Gruß
André

PS: Plane einen Verlust von ca. 20% ein, da platzt der Topf

Hi André,

schade, dass Du noch den letzten Satz geschrieben hast. Die Idee klang so verrückt, dass ich sie natürlich gleich ausprobieren will / muss. Und das wo ich nun tagelang die Küche ausgeräumt, alles ausgewischt, komplett das Geschirr gespült, und einfach alles geputzt habe, inklusive der Fenster. Brrr. Kalt war’s.

Gerne hätte ich mit Dir einen Vertrag abgeschlossen, dass Du mir etwaige kaputt gehende Blumentöpfe ersetzt. Aber dann kam Dein PS. Mist. :smile:

Naja, probiere es erstmal mit Zitronensäure. Und bei den hartnäckigen Fällen riskiere ich es vielleicht mal.

Allerdings, wenn der Gestank auch wegggeht, fliegt der Kalk dann durch den Backofen? Oder fällt der einfach herunter bzw. ab? Denn auf stundenlanges Backofen putzen habe ich auch keine Lust. Will mal fertig werden. :smile:

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nochmal,

wenn du die Töpfe wirklich vorher austrocknen läßt, si platzen sie auch nicht, sofern sie intakt sind. Jedwede feuchtigkeit sollte vorher raus.

Also nochmal: Wenn du keine trockenen Töpfe hast, so mach den Herd auf angenehme 50°C (oder eben die niedrigste Temperatur) und trockne die Töpfe. Dann sortiere die defekten Töpfe aus (Klangprobe, was einen Ton beim Anschlagen abgibt, ist ganz, alles andere hat einen Riß). Nun kannst du die intakten Töpfe brennen. Erfolgsquote jenseits 99%.

Nun gut?

Gruß
André

Was vergessen

Allerdings, wenn der Gestank auch wegggeht, fliegt der Kalk
dann durch den Backofen? Oder fällt der einfach herunter bzw.
ab? Denn auf stundenlanges Backofen putzen habe ich auch keine
Lust. Will mal fertig werden. :smile:

Vor Jahrzehnten wurde der Staubsauger erfunden. Wenn der Ofen kalt ist, den Dreck einfach aussaugen. Reste auf den Töpfen gehen bequem mit der Drahtbürste runter.

Gruß
André

Hi Andrè,

klar. Das war’s davor auch schon, nur eine Ausfallquote von 20 % schien mir doch grausam hoch. Vor allem habe ich ein paar künstlerische Blumentöpfe mit originellem Design und da täte es mir sehr leid, gingen diese kaputt. Wie gesagt, ich werde es mal bei den stark verkalten Töpfen probieren.

Naja, doch nicht ganz klar… Wie lange backe ich mir meine Bluementöpfe?

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

habe doch gesagt o.w.T. - könnt’ Ihr denn gar nicht hören / lesen?! :smile:)

Hi Romana,

Wie lange dauert das Entkalken der Kaffeemaschine?

3 Durchläufe

Wieviel Zitronensäure nimmst Du?

2 Esslöffel auf eine Kanne

Gibt’s die im Supermarkt?

Nein, in der Apotheke

Läuft das unter Zitronensaft?

Nein, sondern unter (Überraschung!) Zitronensäure, ein weißes Pulver, wird in Wasser aufgelöst. Ein Vorrat fürs restliche Lehm kostet 4-5 Euronen.

Gruß Ralf

Hi Ihr,

die Wirkfähigkeit zwischen Zitronensäure und Essigessenz verglichen, was wirkt effizienter oder / und auch schneller? Geruch ist ein sekundärer Faktor. Oder gibt es sonst noch was das man beimengen kann, damit es schnell und sauber geht? Was nicht geht, probiere ich dann halt mit Andre’s Methode.

Ciao,
Romana

Hi Romana,

die Wirkfähigkeit zwischen Zitronensäure und Essigessenz
verglichen, was wirkt effizienter oder / und auch schneller?

subjektiv (bin kein Chemiker): gleich gut, gleich schnell.

Was nicht geht, probiere ich dann halt mit Andre’s Methode.

In den Herd stellen? Ist bei Blumentöpfen eh anzuraten, wenn sie recht groß sind.

Gruß Ralf

oder dann hat meine Grossmutter Märchen erzählt.

Du kannst Blumentöpfe sicher aussen reinigen, dazu bekommst mit „Gugeli“ 187 Ratschläge.

aber ob sich der Kalk in den Poren entfernen lässt bezweifle ich.

Nicht glasierte Blumentöpfe funktionieren wie ein Kühlschrank.
Durch Verdunstung von Wasser durch die Poren des Tontopfes wird die Erde abgekühlt.

Nach meinen b.Wissen ca. 4°C bei einem neuen Topf.

Die meisten Pflanzen lieben so 16-18°C

Man muss sich nicht wundern, wenn nicht alle Frauen Glück haben mit den Zimmerpflanzen. „grins“

Gruss

Fritz

a.d.Uw.