Blumentöpfe verzieren

Ich habe mal irgendwo gesehen, dass man einfache Tontöpfe mit aufgesetzten Mustern oder Figuren verschönerte und sie dann bemalen konnte. Billig, aber klasse aufgepeppt ! Wer kann mir jetzt aber sagen, was ich für ein Material dazu brauche ? Geht das mit Salzteig, mit Fimo, mit Ton, mit Modelliermasse ?? Ich möchte ja nicht, dass meine Gebilde vom Topf abfallen …

Liebe Grüße Momo

Sowohl Salzteig alsauch Fimo sind geeignet.
Ton geht auch, aber die Sachen müssen dann in der richtigen Lage auf dem Topf befestigt und nach Trocknung Lackierung etc. geklebt werden.
Da die Tontöpfe ja gebrannt sind ist eine dauerhafte ver´bindung nicht so gut möglich. Mit gutem Kleber klappt es aber.

Gruß
Sonja

http://mitglied.tripod.de/die_perlenmacherin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Momo!
Also Ton und Fimo funktionieren super!Das andere hab Ich nicht ausprobiert!
Jetzt bekommt man auserdem im Bastelladen ganz tolle Terrakottafarben mit denen lassen sich einfache Terrakottatöpfe wunderschön bemalen.Das schöne daran ist das Ich jetzt Übertöpfe zuhause hab die eben kein anderer hat.
Im moment bemale Ich die Terrakottatöpfe und mach Duftkerzen daraus,das sieht schön aus ist billig und läßt sich wunderbar verschenken!
Gruß Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke ihr beiden für die tollen Tipps, und inzwischen habe ich noch eine gute Idee mitgeteilt bekommen: bereits einfarbig glasierte Blumentöpfe können mit dem WIndows-Color-System verschönert werden !!

Liebe Grüße

Momo