Blumentopf töten und wiederbeleben

Hello!
Mir ist leider eine Pflanze eingegangen, in einem neuen Terracotta- Topf, den ich gerne wiederverwenden würde.
Auf der Außenseite hat sich weisser Flugschimmel gebildet.

Was mache ich nun am Besten?
Abkärchern u.Ä. fällt aus, Mietwohnung.

Geschirrspüler? Mikrowelle, um den Pilz abzutöten? Fungizid? Chlorreiniger?

Grüße, Kudo

In Essigwasser einlegen oder, wenn du es teurer magst, in Lebermoosextrakt

Essigwasser funktioniert bei Ledersachen ganz hervorragend, Lebermoosextrakt bei Lebewesen :grin:

3 Like

ich würde es mit Schimmelentferner für Badezimmer probieren

1 Like

Sicher, dass das Schimmel ist? Ich sehe das oft, aber das sind mineralische Ablagerungen. Das Gefäß ist nicht wasserundurchlässig. Das Gießwasser durchfeuchtet das Gefäß und hinterläßt beim Verdunsten die Ablagerungen.
In diesem Fall würde ich den Topf über nacht in Essig einweichen und dann mit einer harten Bürste bearbeiten.

2 Like

Danke für Eure Tipps, ich werde es also mal mit Essig(~wasser) versuchen; wenn das nicht hilft, mit der chemischen Keule.

Grüße, K.