Erde rieselt durch Blumentopf - wie verhindern?

Hallo liebe Experten!
Ich habe von einem Freund den Tipp erhalten, feinkörnige Erde für meine Pflanzen zu nehmen. Leider rieseln die Erdkörnchen durch den Blumentopf. Wie kann ich es verhindern, daß die Erde durch den Blumentopf durchrieselt? Danke für ihren Rat.

Indem man die Löcher im Siebprinzip verschliesst, das die kleinen Körner nicht mehr durchfallen können, das Wasser aber noch ablaufen kann.

Ich decke die Löcher immer mit Tonscheiben zu.

Gruß!

Hallo,

rieselt die Erde unten raus? Ich lege immer einen flachen Stein oder besser einen Blumentopftonscherben über das Abzugsloch, so dass noch Luft durch kann. Wenn Platz ist, kann man daneben auch noch ein paar kleine Kiesel rundrum legen. Darüber schütte ich die Erde. Das hält bei mir ganz gut.

Hoffe, das hilft.

Grüße
Rlisabeth

Hallo,
ich nehme an, Sie meinen die Erde rieselt durch das Loch im Boden des Blumentopfes. In diesem Fall einfach ein Stück Stoff, besser noch feinen Nylonstore auf den Boden des Topfes.
Liebe Grüße
Chroma

Hallo, legen Sie auf dem Gießloch ein paar alte Tonscherben eines ausgedienten Topfes und füllen dann die Erde darauf.

gewölbte Tonscherbe einlegen
Hallo,

ich gehe davon aus, dass die Erde durch das Entwässerungsloch im Boden des Blumentopfs durch rieselt.

Diese Loch einfach mit mit einem gewölbtem Bruchstück eines Tonblumentopfes abdecken. Das verhindert das senkrechte durch rieseln der Erde. Da die Scherbe aber gewölbt ist, kann das überschüssige Wasser seitlich vorbei und am Loch im Boden auslaufen.

Grüße
Bernd

Hallo,

zu Zeiten, da man noch Tontöpfe genommen hat, hat man einen alten Topf zerschlagen und eine halbrund geformte Scherbe über das Abflussloch des Blumentopfs gelegt, so dass zwar überschüssiges Wasser ablaufen konnte, jedoch keine Erde ausgeschwemmt wurde. In irgendeiner Form würde ich mir auch bei einem Plastetopf so weiter helfen, das Wasser muss ablaufen können, damit keine Staunässe entsteht, aber die Erde muss am ausfließen gehindert werden. Da kann man bestimmt auch eine Fließmatte einlegen, bevor die Erde aufgefüllt wird. Die erfüllt den gleichen Zweck.

Ich hoffe, ich habe ein paar Anregungen gegeben. Beste Grüße
Carola

Hallo,
es wäre sinnvoll, das Loch am Topfboden mit einem Stein zu verschließen. Das Wasser kann noch durch, die Erde aber nicht mehr so leicht.
Hoffentlich hilfts dir!
Gruß
S