Blumenvase auf Grab gestohlen

Wenn eine Blumenvase von einem Grab gestohlen wird, kann man das einer Versicherung melden?

melden geht schon, nur wird nix passieren, da es „einfacher Diebstahl“ ist und der ist nicht versicherbar bei Grabstätten.

VG, René

Hallo.

Wenn eine Blumenvase von einem Grab gestohlen wird, kann man das einer Versicherung melden?

Ich als Laie mag mich irren, aber ich bezweifle stark, dass bei irgendeiner Versicherung eine Hausratpolice existiert (eine andere Versicherungspolice als die Hausrat fällt mir hier erst recht nicht ein), die einen Diebstahl auf einem so zugänglichen Gelände wie einem „öffentlichen“ Grab absichern würde…

Wenn die Vase allerdings materiell und/oder ideell was wert war, würde ich Strafanzeige erstatten! Wer weiß schon, ob das ein Einzelfall war?! Wenn ja, stehen die Chancen wahrscheinlich recht schlecht, den Täter zu schnappen; aber wenn nicht, wird sich die Polizei sicherlich dafür interessieren - was sie aber nur kann, wenn ihr sowas auch zur Anzeige gebracht wird!
Und falls sich wirklich keine Versicherung für den Diebstahl zuständig sieht (was ich glaube), hat man sich mit der Anzeige wenigstens die Chance offengehalten, bei einem Fahndungserfolg Vase oder wenigstens Schadenersatz vom Täter zu (wiederzu)bekommen.

GruĂź Fred

Hi!

FĂĽr alles gibt es irgendeine Versicherung! Auch hierfĂĽr. Zum Beispiel bietet die XY-Versicherung folgende Leistungen:

• Beschädigungen durch Naturereignisse versichert
• Vandalismus und Diebstahl auf der Grabstelle versichert
• Versicherungsschutz für Beschädigungen der Grabanlage (Grabstein, Grabeinfassung usw.)
• Versicherungsschutz für Grabzubehör und Anpflanzungen auf der Grabstelle
• Ersatz der Reparatur- bzw. Wiederbeschaffungskosten
• drei Versicherungsmodelle mit 1.000 €, 2.000 € und 3.000 € Versicherungssumme
• Versicherungsschutz für neue und bereits bestehende Grabstätten

Ob man letztendlich sowas braucht ist eine andere Frage.

GruĂź
Falke

Was fĂĽr eine Versicherung??
Hallo,

FĂĽr alles gibt es irgendeine Versicherung!

das bezweifle ich. :wink:

Auch hierfĂĽr.

Das war mir in der tat neu. Allerdings bleibt die frage offen, was fĂĽr eine Versicherung das ist. Denn eine normale Hausrat wird das nicht sein!
Also?

GrĂĽĂźe Fred