Hallöchen,
habe gerade diverse Blumenzwiebeln in Töpfe gepflanzt.
Fragen: 1. Muß ich sie gießen oder lieber noch nicht?
Und wie ist es im Winter? Das Wasser gefriert doch dann
in den Töpfen.
2. Muß ich die Töpfe irgendwie vor Frost schützen?
Sind zwar alles winterharte Zwiebeln, aber in Töpfen sind
sie doch gefährdeter oder?
Allerdings wird es hier nicht soo kalt (min. ~ -5/-8)und
mein Balkon ist recht geschützt (Ostseite).
Wäre prima, wenn mir jemand raten könnte.
Vielen Dank im Voraus
Sophia
hallo Sophia.
Du kannst Deine Zwiebelchen jetzt ruhig etwas gießen, aber mach die erde nicht alzu nass. im freiland werden jetzt auch zwieblpflanzen gesteckt und der boden ist ja auch feucht. mit frost kommen Deine pflänzchen schon klar, die meisten zwiebeln brauchen sogar diese kälteperiode aber wenn die töpfe ganz durchfrieren ist das auch nicht schön - also im tiefen winter leichten frostschutz (auf dem balkon in einer geschützten ecke aufstellen, evtl etwas laub oder weihnachtsbaum drüber:smile: muß auch nur sein wenn es längere zeit extrem kalt wird - zeitungpapier, stroh oder styropor tun´s auch, oder ´n alter sack - macheine/r lebt ja eh mit selbigen in einem haushalt…
. schlimmer ist es wenn die zwiebel allzu geschützt stehen, sehr früh treiben und der frost dann draufknallt. am besten orientierst du dich an der natur und versuchst möglicht ähnliche gegebenheiten herzustellen… Du kannst natürlich dann nach einer kälteperiode einzelne töpfchen nach drinnen nehmen und sie vortreiben, dann hast du als erste Deinen eigenen frühling auf der fensterbank - allerdings auch dann nicht zu warm stellen, sonst ist Dein frühling recht kurz… lieben gruß und viel erfolg wünscht Dir - jochen