Hallo
Ich wollte mir ein BluRay Laufwerk für den PC holen um da ggf. mal nen Film zu gucken.
Nun wollte ich mal wissen, ob man da einen speziellen Player benötigt, so wie damals bei den ersten DVD-Laufwerken, wo man noch einen Extra Player-Programm brauchte um die DVDs gucken zu können.
Zudem sollte deine Grafikkarte Hardwarebeschleunigung für H.264 nutzen können, da andernfalls eine flüssige Bildwiedergabe schwierig wird.
Eine gute Abspielsoftware ist ebenfalls noch notwendig, um alle Codecs für die Ton und Bildwiedergabe zusätzlich zu HDCP in hoher Qualität ausgeben zu können. http://de.cyberlink.com/products/powerdvd/overview_d…
Wie du siehst, ist es nicht leicht/günstig, legal auf Filme in 1080p zuzugreifen.
Es gibt natürlich auch deutlich einfachere Möglichkeiten, diese sind aber leider nicht legal (daher werde ich sie hier nicht nennen dürfen).
Für eine gute Bildqualität reicht aber bereits 720p (1280x720) aus. Bei den meisten PC-Monitoren ist SXGA (1280x1024)sowieso die Standardauflösung, mehr würrde also keinen Vorteil bringen.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du natürlich gerne auf meine Antwort zurückkommen
Hallo
Also ich habe mir gerade vorgestern einen neuen Monitor von LG gekauft. 24" also volle HD Auflösung. Auch einen direkten HDMI-Anschluss hat er.
Meine Grafikkarte hat ebenfalls einen solchen Ausgang.
Fehlt mir also quasi nur noch eine Abspielsoftware. Oder liegt i.d.R. sowas bei dem Laufwerk mit dabei?
Ansonnsten gibt es noch AnnyDVD welches bei nur abspielen für deine reinen privaten zwecke legal ist , und hier meine ich wirklich nur das abspielen. Dann ginge auch MPlayer oder VLC.
Und es soll jetzt keiner mit besitzt von eienr software blablabla kommen … nein der besitzt zu legalen zwecken ist immer legal. Sonst wäre ich als Admin immer im gefängnis.
Ich höre hier immer sowas wie „gerade so legal“ und „nicht ganz legal“ und dergleichen…
Kann ja sein, das ich hier irgendeinen falschen Eindruck erwecke oder das es nicht „üblich“ ist sowas zu fragen.
Aber mir geht es hierbei wirklich nur darum ganz normale BluRay Filme die ganz normal im Handel zu erwerben sind auf dem PC zu schauen.
Weil ich halt nur einen stinknormalen alten Röhrenfernseher habe lohnt sich das dort nicht.
Da ich jetzt einen FullHD Monitor besitze und auch einen Leistungsstarken PC besitze dachte ich mir einfach, es wäre günstiger sich für 60 Euro ein BluRay-LW dazuzukaufen, anstatt gleich einen entsprechend teureren Player.
Und da war eben die Frage, ob man da bestimmte Abspielprogramme braucht, oder ob das Windows schon von alleine beherrscht und dergleichen.
Von irgendwelchen Programmen die „rippen“ oder „gecrackte Images“ oder sonstirgendwas machen können will ich nichts wissen.
Ich habe nicht mal mehr Nero installiert, nachdem Windows auch ganz schön alleine Daten-CDs brennen kann. Außerdem machte Nero mir zu viel Ärger bei legalen Spielen und so…
Also wie gesagt: Geht wirklich nur um das ganz normale Abspielen von normalen Kauf-BluRays hier bei mit zu Hause
Nun wollte ich mal wissen, ob man da einen speziellen Player
benötigt, so wie damals bei den ersten DVD-Laufwerken, wo man
noch einen Extra Player-Programm brauchte um die DVDs gucken
zu können.
das hat weniger etwas mit den Laufwerken, als mit dem verwendeten Betriebssystem bzw. der mit diesem mitgelieferten Software zu tun.
Ob nun die „ersten“ oder die heutigen DVD Laufwerke: Die entsprechende Software zum Abspielen ist notwendig. Da hat sich bei den Laufwerken nichts geändert.
Da Du Dein Betriebssystem nicht nennst, könnten die Antworten von Ja bis Nein lauten.
Also wie gesagt: Geht wirklich nur um das ganz normale
Abspielen von normalen Kauf-BluRays hier bei mit zu Hause
mehr hab ich auch nicht geschrieben, doch du bist ja nicht hier alleine, und glaub mir, die hälfte fängt erstmal eine discussion an.
Wenn du Nero als schadsoftware siehst, dann liegt das irgentwie an was anderem ,als am ganzen packet, bei einzelen sachen seh ich da weniger das problem. Aber ok, nichts ist perfekt.
aber auch die anderen Programme haben auch schon schwierigkeiten deine „nur“ blue-Reay zu lesen, ich sach nur DVD war am anfang auch kaum möglich, beim einen gings beim anderen ruckelt es, beim nächsten unsyncron etc.
Ich wollte nur alle möglichkeiten aufzeigen. Weder musst du illegal handeln noch irgentwelche angzustände erzeugen. Denn wer legal bleibt wird auch nicht behelligt, nur das begreifen alle nicht. Wenn ich ein Messer hab will ich ja auch nicht nur zustechen in meiner Wohnung, aber ich will was essen, und das geht nunmal mit einem Messer, deswegen besitze ich die dinger. Das die noch anderes tun können, ja das beweisen wenn überhaupt taten
Btw : wenn man es ganz genau nimmt, ist die anschaffung eines computers oder laufwerk zum brennen genauso problematisch, den es ist das werkzeug um einen Kopierschutz umgehen zu können. Ich glaub aber damit wird man dann eine menge auf der Welt zu tun haben.
Ja, stimmt, das habe ich vergessen zu sagen.
Allerdings finde ich immer doof, wenn einer nur antwortet „Hast nicht gesagt welches Betriebssystem du hast“, anstatt einfach zu sagen „Das geht ab Windows Vista“ oder so…
Aber egal. Natürlich habe ich Windows 7 Home Premium. Man muß ja aktuell bleiben
Allerdings finde ich immer doof, wenn einer nur antwortet
„Hast nicht gesagt welches Betriebssystem du hast“, anstatt
einfach zu sagen „Das geht ab Windows Vista“ oder so…
ne. Ist schon klar. Wenn hier jemand eine Frage ohne relevante Funktionen hinrotzt, kann er ja wohl erwarten, dass er eine lückenlose Übersicht der diversen Betriebssystem genannt bekommt, in der aufgeführt wird, ob, wann, ab welcher Version, unter welchen Einschränkungen oder Bedingungen was möglich oder nicht möglich ist.
Du hast völlig recht. Meine Frage nach dem verwendeten Betriebssystem war unverschämt und man kann im Forum ja wohl mehr verlangen.
Sind ja alles hochbezahlte und festangestellte Mitarbeiter, die die Fragen hier beantworten.