habe mir vor kurzem ein blurayspieler gekauft. etwas später meinte ein freund zu mir ich solle auf jeden fall mein dvdspieler behalten um damit meine alten dvds anzuschauen.
auf das warum meinte er das der BRspieler duch dvd schauen „abgenutzt“ wird und auf dauer die abspielqualität schlechter wird. er meinte das dies durch abnutzen des laser beim dvd schauen geschehen würde.
ich bin technisch kein as und hab wenig ahnung, aber das klingt selbst für mich etwas komisch
was denkt ihr ? hat er recht ? oder kann ich ohne probleme mit meinem BRS auch dvds anschauen OHNE dauerhaften verlust ?
Was für ein Quatsch! Das mag für Tonabnehmer von Plattenspieler gelten, aber hier handelt sich um Lichtstrahlen, die die Scheiben abtasten.
Sicher geht irgendwann irgendwas kaputt, aber was Dein Kimpel erzählt ist Humbug.
Kann aber trotzdem nicht schaden, den DVD - Player zu behalten, wenn er nicht im Weg steht. Verkaufen lohnt sich eh meist nicht, wenn es nicht gerade ein sehr hochwertiges Gerät ist.
auf das warum meinte er das der BRspieler duch dvd schauen
„abgenutzt“ wird und auf dauer die abspielqualität schlechter
wird. er meinte das dies durch abnutzen des laser beim dvd
schauen geschehen würde.
Naja, abnutzen ist nicht direkt, aber tatsächlich ist es so,
dass Laser bei Benutzung altern und dann irgend wann kaputt gehen.
Das sollte aber bei einigermaßen guter Qualität erst nach tausenden
Betriebsstunden sein.
Dieses Problem gab es vor allem in den Anfangsjahren der CD-Player.
Die roten Laserdioden waren sehr empfindlich und hielten bei vielen
Billigprodukten oft nur 1…2 Jahre bei normaler Benutzung.
Wenn so ein BR-Spieler hochwertig und teuer ist, kann es also Sinn
machen, das Teil zu schonen.
ich bin technisch kein as und hab wenig ahnung, aber das
klingt selbst für mich etwas komisch
Die Denke, hochwertiges Gerät nicht über Gebühr zu beanspruchen,
kann man aber eigentlich auf jedes technische Gerät anwenden.
Ob das jetzt bei dir nötig und anzuraten ist, mußt du selber wissen.
was denkt ihr ? hat er recht ? oder kann ich ohne probleme
mit meinem BRS auch dvds anschauen OHNE dauerhaften verlust ?
Sicher geht irgendwann irgendwas kaputt, aber was Dein Kimpel
erzählt ist Humbug.
Jepp
Auch wenn die Abtastung optisch funktioniert, sind noch genügend mechanische Komponenten vorhanden. Und natürlich das Problem, dass die Linsen irgendwann mal verschmutzen.
Zum Teil entsteht der Verschleiß natürlich durch Nutzung, aber viele Faktoren sind zeitabhängig (Alterung von Gummi, Kondensatoren, Displays).
Kann aber trotzdem nicht schaden, den DVD - Player zu
behalten, wenn er nicht im Weg steht. Verkaufen lohnt sich eh
meist nicht, wenn es nicht gerade ein sehr hochwertiges Gerät
ist.
Alle BR haben einen HDMI-Ausgang und haben damit DVD-Player ohne einen solchen Ausgang zum Elektroschrott gemacht. Sinnvoll ist das Aufheben nur, wenn das Gerät besondere Features besitzt, die der BR nicht hat (Region-free, MV-free, Speicherkartenleser usw.).