Hallo
Ich hab gerade eine schwarz-weisse 100% Viskose Bluse in eine schwarz-rosa Bluse verwandelt. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich sie wieder heile machen kann? Momentan liegt sie noch in lauwarmem Wasser.
Tschuessi
Hallo Carole,
Ich hab gerade eine schwarz-weisse 100% Viskose Bluse in eine
schwarz-rosa Bluse verwandelt. Kann mir jemand einen Tipp
geben wie ich sie wieder heile machen kann? Momentan liegt sie
noch in lauwarmem Wasser.
leider weiß ich nicht, wie die Handelsbezeichnungen in Deiner Weltecke heißen. In Deutschland gibt es „Entfärber“ in jedem Supermarkt. Das ist entweder in Pulverform oder flüssig. Die Gebrauchsanweisung steht jeweils auf der Packung. In Wasser aufgelöst zieht der Entfärber die Verfärbung wieder aus dem Gewebe. Meist muss man das gute Stück nach der Prozedur noch mal durch die Waschmaschine jagen, um Rückstände herauszuwaschen.
Wenn Du bei Dir so etwas gar nicht kriegst, kannst Du es mit einem Chlor-Haushaltsreiniger versuchen. Aber sei damit vorsichtig, beobachte die Bluseim 15 Minuten-Abstand und halte Deine Nase davon fern. Chlor reizt die Atemwege und frisst gern schon mal Löcher in Textilien. Dafür bleicht es Farbe heraus - vielleicht sogar mehr, als Du wolltest.
viele Grüße
Geli
Hallo Carole
ich würde es mal mit Kaltentfärber versuchen. Gibt es in Supermarkt oder Drogerie bei den Stofffarben.
Wenn du die Bluse allerdings mit Reaktivfarben verfärbt hast kriegst du das rosa nicht mehr raus.
Viele Grüße
Susanne