Blut Angehörigen direkt spenden

Hallo,

meine Großmutter ist im Krankenhaus. Sie hat einen sehr niedrigen Hb-Wert und hat darum eine Blutkonserve bekommen. Unter Umständen wird sie noch eine brauchen.
Ich weiß, dass wir die gleiche Blutgruppe haben. Ich spende regelmäßig Blut und würde die ggf. nötige zweite nötige Dosis gerne springen lassen. Im Krankenhaus sind alle super nett und total serviceorientiert. Es ist aber hammervoll und geht zu wie im Tollhaus. Ich habe meinen Geldbeutel mit Blutspendeausweis drin verloren, weiß also aktuell die genauen Untergruppen nicht. Gibt es irgendwelche Vorteile, But von direkten Angehörigen zu kriegen oder würde ich einfach nur einen riesigen Aufwand verursachen, wenn das KH zuerst beim Roten Kreuz meine Daten rauskriegen müsste, mir das Blut abnehmen usw.?
Ich möchte keinesfalls unnötig Ressourcen verschwenden, habe aber das Gefühl, alle Ärzte und Pflegepersonen sind im Augenblick total wild drauf, einem nichts abzuschlagen.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

es ist unkomplizierter und schneller, wenn die Oma das Blut nicht von dir, sondern vom Krankenhaus kriegt.
Wenn ich Blutkonserven bestelle und eine Kreuzprobe des Patienten mitschicke, sind diese innerhalb 2-3 Stunden da (Nicht-Notfall).

Allein die Spende dauert ja schon. Dann muss man eh ein Blutbild der Spende machen, sowieso die Blutgruppe bestimmen… bis dahin hat Oma schon 2 EKs intus.

GDA

Hallo,

vielen Dank. Dann gehe ich am Montag normal zur Blutspende, dann kann eine andere Oma mein Blut kriegen.

Viele Grüße

Hallo Karlsson,

das ist nett von dir, dass du dich in dem Maße für deine Großmutter einsetzt.

Deine Fragen wurden ja bereits ausführlich beantwortet.
Zudem kann ich mir vorstellen, dass man die Spenden weiterhin anonym halten möchte. Womöglich würden einige Spender abspringen, wenn es um die allgemeine Spende geht und nicht mehr für „irgendwelche Fremden“ ihr Blut hergeben, sondern erst dann zum Krankenhaus gehen, wenn ein geliebter Mensch betroffen ist. Das wäre schade.

Grüße
Liete

Hi,
nach längerem Nachdenken…:smile:)

http://www.iktz-hd.de/fileadmin/infos/Gerichtete_Spe…
Schau mal unter Punkt 4 c.

Das ist der medizinische Grund warum Blutsverwandtenspende nicht mehr praktiziert wird.

viele Grüße und alles Gute für deine Oma

Susanne

Hallo Susanne,

super Link - danke! :smile:

niere