Hallo letzens gab es eine kleine Unfall bei mir im Haushalt und es wurden ein paar Kleidungstücke mit Blut voll,nun meine Frage wie bekomme ich sowas aus den Sachen raus ?
Hallo,
Mit besonderer Vorsicht! Erste Voraussetzung ist niedere Temperatur, denn ab 60° gerinnt der Eiweißanteil im Blut und brennt sich dauerhaft an den Textilfasern fest. Ein gutes Vorbehandlungsmittel ist Wasserstoffsuperoxyd 3%, bei farbigen Textilien vorher testen. Auch mit Gallseife gelingt Blutflecken entfernen durch die Enzymwirkung. Bei vorbehandelten Textilien dann Hand- oder Maschinwäsche mit 40° mit Zugabe von (farbwäschetauglichem) Sauerstoffzusatz in Pulverform (Oxi-Action).
Gutes Gelingen wünscht
Der Daimio
Hi, vor d. Wäsche mit kaltem Wasser einweichen.
MfG ramses90
Hobbythek
Hi Yerrick!
zu den guten alten Hobbythekzeiten gab es ein Waschmittel-Baukastensystem.
Da gab es einen speziellen Fleckenentferner gegen kleines Geld, der auch Blutflecken entfernen konnte.
Selbst getestet - mit sehr gutem Erfolg!
Versuch mal Tante Google mit Hobbythek, Waschmittel und Deinem Wohnort.
Viel Erfolg! Und die Wäsche möglichst kalt halten!
Ulli
Aspirin als Flecklöser
Hallo Yerrick,
vor einiger Zeit kam da mal ein Tipp in „Clever“ mit Wigald Boning:
http://www.sat1.de/comedy_show/clever/wissensbuch/co…
Probiert habe ich es nicht, aber im Fernsehen hat es überzeugt.
Gruß,
Bina
Hallo,
wie sagte schon Inge Meysel: „Drei Dinge musste dir merken, Kind: Spinat darf man nicht aufwärmen, Blut geht mit kaltem Wasser raus und mit Männern kann man nicht reden“ 
Ohne eine Bewertung der Punkte 1 und 3 vornehmen zu wollen: Das mit dem kalten Wasser stimmt.
Und auf der Seite aller Seiten in Bezug auf Haushaltstipps www.frag-mutti.de, findest du nicht nur zu diesem Problem mit Sicherheit eine funktionierende Lösung.
Schöne Grüße,
Jule