Blut im Knie --> Bänderriss?

Hallo,
bin am Samstag beim Fussball mit dem Knie weggeknickt ohne gegnerische einwirkung und hatte anfangs starke schmerzen. doch da es das Topspiel war und kein ersatz für meine position mitgereist war spielte ich das spiel (ca. 55 min) zuende. dann erst montag mit doppelt so dickem knie wie normal, ultraschall, arzt erkennt blut im knie. danach geröngt wobei nichts festgestellt wurde. ich bekam eine schiene die ich tag und nacht tragen soll und bin heute nochmal hin. das blut ist nach wie vor da und ich muss die schiene weiter tragen. soll in 6 tagen noch mal zum arzt und habe erst in 16 tagen(!!) termin für MRT-Untersuchung.

Weiß einer von euch was es sein kann würde mir echt weiterhelfen :smile:

Bei Blut im Knie wird eigentlich vom Arzt mit einer Spritze das Blut rausgezogen. Damit er besser erkennen kann, was du hast.

Hat er den Schubladentest mit Dir, als die Schwellung weg war, gemacht? Dadurch kann man es auch feststellen. Oder du drückst mal Dein Bein nach innen. Wenn es wie rausschnippst, dann hast du einen Riss!

Ja das mit der spritze blut rausholen hab ich auch ne menge schon von gelesen. Hat der Arzt bei mir aber nicht gemacht!? Das Knie ist immernoch ungefähr so dick wie vorher. Das Blut/Schwellung ist an der Innenseite des Kniegelenks. Hab versucht das Knie anzuwinkeln, bin aber ohne helfende Hand nur bis knapp zur Hälfte gekommen, mit Hand bin ich nicht viel weiter gekommen aber danach hatte ich minutenlang starke schmerzen in der Kniekehle. Den Test mit dem nach innen drücken hab ich irgendwie nicht ausgeführt gekriegt^^. Aber ich hab auch das gefühl, als wenn mein Knie locker wäre nicht so fest halten tut wie es normalerweise soll und wie das andere Knie.

Kann vieles sein, fühlt sich das Knie denn etwas wackelig an?
Ob im Knie Blut oder Wasser drin ist lässt sich mit dem Ultraschall nur sehr schwierig klären. Hat der Doktor reingepickst? Blut hat man meist nur im Gelenk wenn etwas gebrochen ist oder ein Band knöchern ausgerissen ist - meist das vordere Kreuzband (VKB). Ein Riss des VKB kommt beim Fussball recht häufig vor, vor allem bei Knieverdrehungen. Manchmal reist noch ein Meniskus und ein Seitenband mit ein - je nachdem wie stark die Kräfte waren. Ist aber alles nur Spekulation, Du musst auf das MRT warten, erst danach gibt es Gewissheit.

Gute Besserung
Smax

Den Test mit dem nach innen

drücken hab ich irgendwie nicht ausgeführt gekriegt^^. Aber
ich hab auch das gefühl, als wenn mein Knie locker wäre nicht
so fest halten tut wie es normalerweise soll und wie das
andere Knie.

Du kannst auch Seitstellsprung machen. Mit dem kranken hinten. Bei knickt es sogar jetzt nach meiner Kreuzband’OP noch weg.

Wie ist es mit kühlen. Tut es gut?

Such mal einen Sportchirurgen bzw. einen weiteren Arzt. Der kann Dir vielleicht weiterhelfen.

Also erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps. :wink:

Und dann weiter im Programm^^

Der Arzt hat sich für mich eingesetzt und so hat ich heute früh hervorgezogenen MRT Termin.

Hab auch die Diagnose bekommen und versteh einiges, aber nicht vieles. ^^^

Vielleicht versteht ihr ja mehr davon und könnt es auf „Normaldeutsch“ übersetzen.

Also:

Glatt abgrenzbare kongruente Gelenkflächen mit regulärer Knorpeldeckung.
Diffuse Signalanhebung in der proximalen Tibiaepiphyse bei intakten corticalen Struckturen. Übriges Knochensignal unauffällig.
Im tibialen Ansatz ödematös aufgetriebenes vorderes Kreuzband mit deutlicher Rarefizierung der distalen Fasern. Einzelne Zügel des vorderen Kreuzbandes noch kontinuirlich verlaufend. Hinteres Kreuzband, Kollateralbänder und Retinaculum patellae intakt.
Ausgedehnter Einriss im Hinterhorn des Innenmeniskus mit Unterbrechung der Meniskusgrundfläche. Zarte horizontal verlaufende Aufhellung, ohne Kontakt zu den Oberflächen im Außenmeniskus.

Assymetrische Patella(Wiberg 4) in regelrechter Position zur Femurgleitfläche. Etwas ödematös aufgetriebener retropatellarer Gelenkknorpel ohne erkennbare Substanzdefekte.

Ausgedehnter Gelenkerguss retropatellar,suprapatellar, gering auch im hinteren Kompartiment.

Beuerteilung:
Ödem dd bone bruise der proximalen Tibiaepiphyse.
Schwere Teilläsion des vorderen Kreuzbandes.
Einriss des Innenmeniskushinterhorns.
Meniskopathie 1° außen.
Ausgedehnter Gelenkerguss.

So, das wars.

Was kommt jetzt noch auf mich zu, und wie lange wird es dauern bis ich wieder Sport-fit bin?

Vielen Dank schon mal im Vorraus : )

Also erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps. :wink:

Und dann weiter im Programm^^

Der Arzt hat sich für mich eingesetzt und so hat ich heute früh hervorgezogenen MRT Termin.

Hab auch die Diagnose bekommen und versteh einiges, aber nicht vieles. ^^^

Vielleicht versteht ihr ja mehr davon und könnt es auf „Normaldeutsch“ übersetzen.

Also:

Glatt abgrenzbare kongruente Gelenkflächen mit regulärer Knorpeldeckung.
Diffuse Signalanhebung in der proximalen Tibiaepiphyse bei intakten corticalen Struckturen. Übriges Knochensignal unauffällig.
Im tibialen Ansatz ödematös aufgetriebenes vorderes Kreuzband mit deutlicher Rarefizierung der distalen Fasern. Einzelne Zügel des vorderen Kreuzbandes noch kontinuirlich verlaufend. Hinteres Kreuzband, Kollateralbänder und Retinaculum patellae intakt.
Ausgedehnter Einriss im Hinterhorn des Innenmeniskus mit Unterbrechung der Meniskusgrundfläche. Zarte horizontal verlaufende Aufhellung, ohne Kontakt zu den Oberflächen im Außenmeniskus.

Assymetrische Patella(Wiberg 4) in regelrechter Position zur Femurgleitfläche. Etwas ödematös aufgetriebener retropatellarer Gelenkknorpel ohne erkennbare Substanzdefekte.

Ausgedehnter Gelenkerguss retropatellar,suprapatellar, gering auch im hinteren Kompartiment.

Beuerteilung:
Ödem dd bone bruise der proximalen Tibiaepiphyse.
Schwere Teilläsion des vorderen Kreuzbandes.
Einriss des Innenmeniskushinterhorns.
Meniskopathie 1° außen.
Ausgedehnter Gelenkerguss.

So, das wars.

Was kommt jetzt noch auf mich zu, und wie lange wird es dauern bis ich wieder Sport-fit bin?

Vielen Dank schon mal im Vorraus : )

Das klingt nicht gut.

Du hast wahrscheinlich Knorpelschäden, leicht angerissenes Kreuzband, Dein Meniskus ist auch geschädigt. Ich würde behaupten, dass du operiert werden muss. Meniskus OPs dauern aber nicht so lange, 3 Tage Krankenhaus, 2 Wochen SportPause. Kreuzband werden die -denke ich- nicht mitmachen. Weil es „nur“ angerissen ist. Wenn doch, dauert es mindestens ein halbes Jahr.

Ich würde mich freuen, wenn du mir schreibst, was raus gekommen ist.

Hallo Tobias,

Wie spekuliert, Das vordere Kreuzband (VKB) ist kaputt oder nahezu kaputt - viele „Teilläsionen“ stellen sich beim reinschauen als komplett gerissen dar. Zusätzlich ist der hintere Anteil vom Innenmeniskus eingerissen. Der Rest vom Berfund spielt für Dich keine Rolle.
Wie es weitergeht sagt Dir Dein Orthopäde. Gut möglich das man sich das Knie mal von innen anschauen möchte (Arthroskopie) den Meniskus glättet und am VKB zupft. Wenn es kaputt ist gibt es zwei Optionen, reparieren (eine andere Sehne an stelle des VKB einbauen) oder auf eine muskuläre Stabilisierung hofen. Dein Orthopäde klärt Dich auf.

Gute Besserung
Smax