Blut im kot welpe

Guten Tag,
wir haben seit gestern einen kleinen Berner Sennen Welpen, er ist 8 Wochen alt, hat gestern 2 Häufchen gemacht, und gespuckt. Wir dachten, von er Autofahrt (1 Std) oder der Aufregung. Heute Nacht hat er Durchfall gehabt und auch roten Stuhl, als wenn er Blut rausgedrückt hat. Heute morgen hat er draußen im Schnee einen Haufen hingelegt, hatte die Farbe wie Chili von Carne, aber breiig.
Was könnte das sein? Die Aufregung? Er hat ein paar Leckerlies bekommen, ansonsten das Futter, das er kannte.
Gruss und Danke

Hallo Dina

an und für sich nix schlimmes kommt bei Welpen öfters vor. Sind wie kleine Kinder, nehmen alles in den Mund und runter damit.
Evt. eine kleine Darminfektion. Ich würde max. 3-4 Tage warten, dann doch zum Tierarzt gehen. Beobachte mal ob er trotzdem frisst und trinken sollte er unbedingt. Wenn wie gesagt nach 3-4 Tagen das nicht aufhören sollte, dann ab zum Tierarzt. er wird Medis bekommen und dann wird alles wieder gut. Die Beschreibung des Kots „breiig, also flüssig“ zeigt eigentlich schon, dass es vermutlich eine Darminfektion sein wird.
Aber daran wird er nicht sterben, keine Angst und es bleiben auch keine Schäden.

Du schreibst, dass ihr den erst seit gestern habt und erst 8 Wochen alt ist. Hat er alle Impfungen schon etc. Wenn nicht, dann so oder so zum Tierarzt gehen BITTE !!!

Wünsche Euch allen viel Freude mit dem „noch“ kleinen Racker und gute Besserung fürs Hundeli.
Liebe Grüsse
Angie

Hallo Angie,
danke für deine schnelle Antwort. Ja, er hat schon die nötigen Impfungen bekommen und auch Entwurmung mit Paste hat schon 2x (oder3??) statt gefunden. Mit 12 Wochen müssen wir zur Impfauffrischung.
Durch deine Mail bin ich ein bisschen beruhigter. Ich habe ihm vorhin Sauerkraut mit Hackfleisch gekocht, falls er etwas verschluckt hat, dass sich das Sauerkraut rumwickelt und mit raus befördert. Er hat gut gefressen, war richtig gierig drauf. Getrunken hat er auch viel. Hinterher hat er 1x gespuckt (und wieder aufgefressen) und 1x rotfarbenen Durchfall, wässrig. Nun schläft er. Morgen werde ich beim Tierarzt anrufen, um die neuen Termine auszumachen. (es wird ein anderer Tierarzt sein, als er bisher war).
Vielen Dank, schönen Sonntag
Dina

Hallo Frau Kochmann,

wir haben unseren Berner auch um die acht, neun Wochen bekommen. Hatten eine Autofahrt von ca. 30-40 Min, zum Glück.

Bei Ihrem neuen Familienmitglied kann es natürlich das Leckerli (Farbe des Stuhls(Losung))oder die Aufregung (breiig)gewesen sein.

In Ihrem Fall (mit Blut in der Losung würde ich mich eher an den Züchter oder Ihren Tierarzt tel. wenden.

Ich würde weiterhin die Losung genau beobachten. Allerdings nehme ich an, dass sich dies in Kürze regulieren wird.

Übrigens kann man als Leckerli auch Zwieback geben. Es ist sehr gut verträglich und setzt nicht an. Tipp von unserem Züchter.

Viel Erfolg

Gruß Sven

Hallo Dina,
da würde ich nicht mit spaßen und morgen mal einen Tierarzt aufsuchen…hat der kleine heute noch wieder Durchfall gehabt und gespuckt? Wie wir unsere Berner Hündin von dem Züchter abgeholt haben, hat sie auf der Fahrt auch 2 x gespuckt, wie wir wieder normalen Boden unter den Füßen hatten war aber alles wieder gut. Ich weiß, das Hunde genauso einen Magen und Darminfekt bekommen können wie Menschen…hat der kleine gestern vielleicht noch eine Wurmkur bekommen? Meines Wissens nach, kann es danach auch mal vor kommen.
Gruß Familie Hollstein

Hallo, vielen Dank für die Info,
bei uns ist wieder alles i.O.
Unser Hund ist gesund :smile:

Viele Grüße
Dina