Blut im Stuhl,Darmkrebs?

Hallo!

Ich war gestern beim Hausarzt wegen Blut im Stuhl und leichten Bauchschmerzen.Der Arzt tastete meinen Bauch ab un befragte mich eben zu der Sache.Der Tipp des Arztes war Magengeschwür und ich bekam das Medikament Esomeprazol.
Ich bin etwas verwirrt über diese Behandlungsmethode da ich vorab schon mal im Netz las das man bei Blut im Stuhl dringend zum Arzt sollte…das tat ich ja auch.
Soll ich ich mit der Diagnose erstmal zufrieden geben oder was soll ich am ehsten tun? bBin ein bisschen sehr verwirrt was die Behandlung beim Arzt anging…ich bin davon ausgegangen man schaut sich den Hintern dann entsprechend mal an und sieht ob es vielleicht Hämoriden sind oder Risse oder was weiss ich.Oder merkt der Arzt beim Bauch abtasten ob was nicht stimmt? Ist ja wie Kaffeesatzlesen :confused:
Ich bin etwas besorgt wegen Darmkrebs,kenne da die Symptome nicht so genau.Habe aber vor etwa 6 Monaten mal einen Stuhltest gemacht der hiess ScheBo® • M2-PK Quick®-Test und der war negativ gewesen. Weiss jemand wie sicher dieser Test ist und gibt es darüber Erfahrungen? 
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand Antworten könnte!

Liebe Grüsse

Hallo,

ich würde an deiner Stelle eine Zweitmeinung bei einem anderen Arzt einholen. Auch Ärzte machen Fehler.

Gruss,M.

Hi,

Blut im Stuhl kann mehrere Ursachen haben. Von Hämorriden bis hin zu Krebs ist da alles möglich.

Aber:
Der Arzt der Dich tatsächlich gesehen hat und eine echte Untersuchung gemacht hat, das Ergebnis eines Quicktests hat, Deinen allgemeinen Zustand und Dein Alter kennt, hat nun eine Diagnose gestellt.
Was sollen wir aus der Ferne denn nun sagen außer:
Falls Du Angst hast, dass diese Diagnose falsch war kannst Du selbstverständlich einen anderen Arzt aufsuchen.

MFG

PS: Denke bei Hufgeklapper nicht an Zebras sondern an Pferde.

Testvarianten
Hi Albert,

ich an Deine Stelle würde als Zeitmeinung einen Proktologen aufsuchen (http://de.wikipedia.org/wiki/Proktologie).

Zu Frage nach dem Test, den Du gemacht hast: Ich weiß nicht, wie der neue Test heißt, aber er scheint recht gut zu sein. Hier wird er vorgestellt: http://ssl.br.de/mediathek/video/sendungen/nachricht…

Wenn Du eine Darmspiegelung machen lassen möchtest, solltest Du einen Gastroenterologen aufsuchen. Normalerweise kostet sie (je nach Alter zahlt Deine Krankenkasse diese eventuell noch nicht als Darmkrebsvorsorgemaßnahme) für Selbstzahler etwa 350 Euro.
Außerdem gibt es auch einen Bluttest, der gegebenenfalls mit Darmkrebs assoziierte Biomarker nachweist und ein eventuell erhöhtes Risiko für Darmkrebs anzeigt. Kostenpunkt etwa 150 Euro.

Viele Grüße
Stefanie

Hallo Albert,
keine Panik, so ein Test kann sogar positiv sein, wenn du Blutwurst gegessen hast.
Dein Arzt hat nach vorhandenen Symtomen untersucht, Esomeprazol verschrieben, die sogenannten Magenschoner. Die kleiden die Magenschleimhaut aus und evtl.Geschwüre können so besser abheilen.
Panik bringt in solchen Fällen nix, dein Arzt hat genügend Erfahrung die Lage richig einzuschätzen. Ich schätze er wird dir jetzt eine Packung Prazol füttern und danach erneut einen Test starten um zu sehen ob eventuelle Geschwüre abgeheilt sind.
Wenn nicht, landest du mit Sicherheit  beim Internisten wo sie Darm- und Magenspiegelung machen.
Weist so ein Blut im Stuhl Test kann vom Arzt schon ausgewertet werden und richtungsweisend sein. Wenn er beunruhigt gewesen wäre hätte er ganz anders gehandelt.

Kopf hoch
lb.Grüsse
Kujtime

Hallo, meine Tante hat ganz tolle Erfahrungen mit Vita Biosa gemacht, das ist ein Kräuterfermentgetränk in dem ganz viele Milchsäurebakterien sind, die helfen können, die Darmflora wieder aufzubauen. Meine Tante hatte sehr starke Schmerzen. Sie nimmt jetzt schon viele Jahre Biosa und hat deutliche Besserung erfahren. www.biosa.de