Blut im Stuhl - Hilfe

Hallo,
Ich bin 15 Jahre alt und als ich heute auf dem klo war hatte ich Blut im Stuhl. Ich bekomm immer ziemlich schnell Panik und wollte mich hier gleich informieren.
Der Stuhl war hart und tat ziemlich weh am anfang. Als ich dann geschaut hab war da ziemlich viel Blut im klo und im stuhl. Diese frage ist mir ziemlich unangenehm und es wär mir noch unangenehmer zu meiner mutter zu gehen und ihr das zu sagen.
Ich bitte um ihre Hilfe.
Danke schon im vorraus!!

Sabrina.

Hallo,
wahrscheinlich ist deine Schleimhaut durch den harten Stuhl ein wenig eingerissen. Das kann passieren. Wenn das Blut aus dem Darm weiter oben gekommen wäre hättest du es wahrscheinlich gar nicht als solches erkannt.

Wenn so was passiert, gleich gut mit kaltem Wasser waschen, und evt. etwas mit einer fetten Salbe eincremen. Sollte es öfter vorkommen, oder länger anhalten gehst du Montag zum Hausarzt.

Indem du Vollkornprodukte (z.B. Vollkornbrot, Vollkornnudeln)und viel Gemüse isst beugst du Verstopfung vor. Dann ‚flutscht’s‘ auch wieder.

Und übrigens… das braucht dir nicht peinlich zu sein. Deine Mama wird das auch kennen und jedem Mensch passiert das mal. Wo oben was rein geht, muss unten auch was raus.
Gruß…lux

Hallo Sabrina,

harter Stuhl und schmerzhafte Entleerung lassen annehmen, dass es sich um eine Verletzung handelt. Wenn es das erste Mal ist, dass du Blut gesehen hast und wenn sich das nicht wiederholt, kannst du es dabei belassen.
Wende eine einfache Fettsalbe oder kurzzeitig eine der üblichen Hämorrhoidensalben nach dem Stuhlgang an, falls es noch wehtut.

Wiederholt sich die Blutung, dann wäre allerdings eine ärztliche Untersuchung zu empfehlen. In Panik brauchst du deshalb nicht zu geraten.

Ich gehe davon aus, dass du in der Regel normalen Stuhl und kein Blut am Stuhl hast. Solltest du zu Durchfällen neigen, wäre die Blutung anders zu bewerten. Du hast im Februar schon mal über Durchfall geklagt. Hat sich das öfter wiederholt?

Gruß
Montanus

Du hast im Februar schon

mal über Durchfall geklagt. Hat sich das öfter wiederholt?

Nein das war nur ein einzelfall.
Danke für die Antwort :smile: