Schönen guten Tag, ich melde mich hier mal schnell, um mir mal Rat einzuholen. Natürlich erwarte ich hier keine genaue Ferndiagnose, aber ein paar Tipps wären nicht schlecht
Es geht um Blut im Stuhlgang, besser gesagt danach auf dem Papier. Ich hatte das schon einmal, war deswegen damals auch beim Arzt, damals war es irgendetwas am Darm.
Jetzt ging das mehrer Jahre ohne Blut, und jetzt, seit 2 Tage, wieder Blut auf dem Papier. Ziemlich sicher kann ich den Darm oder innere Wunden ausschließen, denn: Das Blut kommt wirklich direkt vom…Ausgang. Das heißt, während ich mein Geschäft verrichte scheint dort irgendwas aufgerissen zu sein, denn danach blutet es aus einer frischen Wunde (auch beim nachprüfen mit Klopapier bestätigt sich das das Zeug nicht von innen kommt, sondern wirklich von außen). Habe dann vorgestern Calendula Wundsalbe draufgeschmiert und dachte das es dadurch (da es ja eine Wunde ist) besser wird, Problem ist: War vorhin wieder auf dem Klo, und hab direkt gemerkt wie die Wunde wieder aufgerissen ist. Also wieder saubergemacht, und dann nochmal die Salbe drauf.
Jetzt hab ich halt „Angst“ das das beim nächsten mal wieder aufreißt. Hab Gestern schon angefangen Tierisch viel zu Trinken und Äpfel in mich reinzuwürgen, damit das Zeug möglichst weich wird, aber anscheinend war da noch ein härterer Rest.
Was kann ich noch tun, außer Wundsalbe drauftun und den Stuhl durch möglichst viel Trinken und Obst essen weich machen? Zum Arzt mag ich deswegen nicht, viel mehr kann er wahrscheinlich nicht machen, ist ja nur ne kleine Wunde außerhalb und nix schlimmeres.
Deswegen jetzt die Frage an all die Experten: Irgendwelche Tipps was ich noch tun kann, damit der nächste Stuhl die Wunde nicht wieder aufreißt?
Was kann ich noch tun, außer Wundsalbe drauftun und den Stuhl
durch möglichst viel Trinken und Obst essen weich machen? Zum
Arzt mag ich deswegen nicht, viel mehr kann er wahrscheinlich
nicht machen, ist ja nur ne kleine Wunde außerhalb und nix
schlimmeres.
Zum Arzt gehen, der kann eine Menge tun, ganz erstaunlich! Ursache am ehesten Hämorrhoiden oder Analfissur.
ich will ja keine Panik verbreiten, aber schlecht verheilende Wunden können auch mal ein Analcarcinom oder herausgewachsenes Rectumcarciom sein. Ist zwar nicht sooo häufig… Aber es gewinnen weniger Leute im Lotte viel Geld…
ERgo: wenn es nicht rasch deutlich besser wird, doch mal den Onkel Doktor aufsuchen.
Nimm lieber eine Hämorrhoidensalbe statt irgndeiner Wundsalbe.
Das ist spezifischer.
spezifischer ist wohl richtig, aber keinesfalls immer empfehlenswerter. Viele sogenannte Hämorrhoidensalben enthalten Stoffe, z. B. Lokalanästhetika, die sensibilisierend wirken und eine allergische Reaktion auslösen können. Dadurch wird der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben; oder anders gesagt: Das Hämorrhoidalleiden wird erst richtig angeheizt.
Wenn schon Hämorrhoidalsalben, dann solche, die frei von Betäubungsmitteln und sonstigen Chemikalien sind. Insofern kann eine einfache Zinksalbe oder -paste besser sein, als eine spezifische Salbe.
Gut macht sich in solchen Fällen immer die Benutzung eines mit Salbe gleitfähig gemachten Analdehners 1-2x am Tag.
Was die anderweitig empfohlenen feuchen Tücher betrifft, keine käuflichen präparierten Tücher nehmen! Auch sie können allergische Reaktionen auslösen. Stattdessen einfach weiches feuchtes Papier oder Mull.
Alle Ratschläge ersetzen nicht den Arztbesuch. Auf die verschiedenen möglichen, unerfreulicheren Ursachen solcher Afterrandblutungen hat Working Anja bereits hingewiesen.