Guten Morgen!
Hatte einen Gesundheitscheck beim Hausarzt. Blut im Urin, allerdings hatte ich erst gerade meine Tage gehabt. Noch mal eine Probe abgegeben. Davor hatte ich einen Tag lang eine kurze Schmierblutung (bin wohl in den Wechseljahren).Heute gab ich wieder eine Probe ab. Wieder das gleiche Ergebnis. Was ist nun sinnvoller? Zu meiner Frauenärztin zu gehen und es dort erst mal klären? Beim Urologenbesuch wird eh gleich wieder diese unangenehme Blasenspiegelung gemacht (Hausarzt meinte: vielleicht ein Blasenpolyp-habe aber NULL Beschwerden). Meine Frauenärztin ist zwei Wochem im Urlaub. Toll…was soll ich also tun? Warten auf ihre Rückkehr oder gleich zum Urologen? Irgendwie ist mir
gerade ganz schlecht…Danke für einen Rat! Eure Enni
Hallo Enni,
ich würde ja den Urologen anraten aber das mußt Du auch selbst entscheiden.
Es gibt ja Menschen, die haben immer Blut im Urin ohne Krankheitswert.
Vielleicht kommt es ja noch von der Regel.
Der Urologe kann aber anhand des Aussehens der roten Blutkörperchen sagen, woher das Blut kommt. Sind sie verformt / verbeult, kommen sie aus der Niere. Die Verformung erhalten sie vom langen Weg durch die Gefäße.
Ich weiß ja nicht, ob die Frauenärztin die Form bestimmen kann. Das kann meine nicht.
Meist schickt die Frauenärztin, bei Befund…Blut im Urin…, sowieso zum Urologen.
Eine Blasenspiegelung mußt Du auch nicht unbedingt machen. Wer kann Dich zwingen???
Nehmen wir mal an, die Blutkörperchen sind verformt, dann bekommst Du eine Überweisung zum Nephrologen(Nierenarzt). Der wird die Erys noch einmal anschauen, Blutuntersuchung und 24-Stunden-Urin veranlassen.
Erst dann kann er etwas genaues sagen.
Und auch wenn dann der Befund positiv ist, muß das noch lange nicht bedeuten, dass es krankhaft ist, denn genetisch gibt es das auch. Also auch Erys aus der Niere können ohne Krankheitswert sein.
Es gibt natürlich auch den Fall, dass es krankhaft ist.
Erst einmal bekommt man Angst, ganz klar, aber wenn da keine sonstigen Beschwerden, wie Unwohlsein, Unterbauchschmerzen, brennen beim Wasserlassen und massenhaft sichtbares Blut im Urin sind, würde ich das ganz ruhig angehen. Und Du hast ja selbst gesagt, dass Du noch teilweise Blutungen hast.
Wichtig ist, erst einmal abzuklären, woher das Blut kommt und das kann wohl der Urologe besser.
Alles Gute
merkur3