Blut im Urin

Hallo,
mein Zwergkaninchen macht mir z.Zt etwas Sorgen. Zum 2. mal innerhalb von 4 Wochen war jetzt für 2-3 Tage Blut im Urin. Allerdings ist es trotzdem putzmunter und frißt auch. Beim Tierarzt war ich schon, doch er meinte es wäre bloß eine Blasenentzündung. Kann es sein, dass es auch so eine Art Monatsperiode bei Kaninchen gibt, da das Tier ein Weibchen ist? Wär echt toll, wenn Ihr Eure Erfahrungen diesbezüglich mir mitteilen würdet.
Vielen Dank

Hallo Alex

mein Zwergkaninchen macht mir z.Zt etwas
Sorgen. Zum 2. mal innerhalb von 4 Wochen
war jetzt für 2-3 Tage Blut im Urin.
Allerdings ist es trotzdem putzmunter und
frißt auch. Beim Tierarzt war ich schon,
doch er meinte es wäre bloß eine
Blasenentzündung.

Hat der Tierarzt die Nieren untersucht? Das mit der Blasenentzündung könnte schon stimmen, aber ich würde sagen, dass man - wie beim Mensch auch - aufpassen sollte, dass 1. die Blasenentzündung nicht chronisch wird und 2. die Entzündung nicht bis zu den Nieren „hochsteigt“.

Kann es sein, dass es

auch so eine Art Monatsperiode bei
Kaninchen gibt, da das Tier ein Weibchen
ist?

Nein, soviel ich weiss, gibt’s keine Periode bei Kaninchen.

Am besten, Du bestehst auf eine nochmalige Untersuchung beim Tierarzt und lass Dir alles genau erklären.

Des weiteren hier noch ein Tip: Es gibt Literatur, wie man mit Bachblüten Tieren helfen kann. Ein gutes Buch dazu ist „Mit Bach-Blüten unsere Haustiere heilen“ von Renate Edelmann
Ansata-Verlag
ISBN 3-7157-0132-3 Buch anschauen

Alles Gute!!!
Moni