Gestern las ich in der Zeitung, daß VR China den Import bestimmter französischer Weine verboten hat, weil diese angeblich mit o.a. „Zutaten“ versehen werden.
Wer weiß näheres?
Jammern und Jammern
Jammer , Jammer,
im Ausland hauen sich alle war rein. Gesetze sind Gesetze OK, bin ich jedoch im Ausland fragt keiner danach was alles drin ist. Zuhause fängt das Theater an. Franz, Span, It., Wein ect.
Nein. Ist da nicht eben das DENKEN fehlt am Platz?
Hat sich schon jemand gefragt was in der Wurst drin ist? In Belgien, Italien, Holland etc. oft Pferdefleisch !
Nun ? wer mag noch Wurst im Ausland ?
Ungarn, Frankreich, Spanien und andere verwenden für die Salami „Eselsfleisch“. Na, die hat geschmeckt oder nicht.
Sollte es so sein wie hier geschrieben wird, würde ich sagen es gibt keine Franzosen, Spanier, Belgier, Holländer etc.
Sind hier einige Leute KRANK im Kopf? Solange es nach EU-Richtlinien geht kann hier nichts geändert werden.
Skandale wie nun in Frankreich hat es schon immer gegeben, dafür ist jedoch die Welt nicht untergegangen. Auch am Mittwoch nicht.
Keiner ist bis dato KRANK geworden.
Freut euch auf Samstag und nach dem Motto
„Ball flach halten und immer ruhig bleiben“
Ciao
Claude
Hat sich schon jemand gefragt was in der
Wurst drin ist? In Belgien, Italien,
Holland etc. oft Pferdefleisch !
Nun ? wer mag noch Wurst im Ausland ?
Nur im Ausland? Ich habe einen Bekannten, der gelernter Metzger ist. Der hat mal aus dem Nähkästchen geplaudert - seitdem essen wir manche deutsche(!) Wurstsorten NICHT mehr!!!
Es gilt der alte Spruch: Was ich nicht weiss…
Gruß
Stefan
Pferdefleisch…
wird in Norddeutschland als Delikatesse angesehen.
Es ist im allgemeinen wesentliche gesünder als andere Fleischsorten, da fettarmer und wesentlich weniger durch Stoffe belastet, die durch die Tiermasthaltung in das Fleisch gelangen.
Hier kauft man absichtlich z.B. Pferdewurst oder Gulasch.
Was Blut oder ähnliches in Wein zu suchen hat, ist mir jedoch schleierhaft.
Das kann man ja wohl kaum miteinander vergleichen.
Gruss
Marion
Controfiletto di cavallo, Superb, vom Grill
Gibt nix besseres!
Auch in Norditalien!
wird in Norddeutschland als Delikatesse
angesehen.
Hab’ ich auch schon gegessen. Nicht schlecht, aber nicht ganz mein Geschmack. Wenn es nur das wäre, was in deutscher Wurst ist, würde man ja nix sagen…
Was Blut oder ähnliches in Wein zu suchen
hat, ist mir jedoch schleierhaft.
Du würdest dir wohl auch kaum 'ne ordentliche Portion Schwefel auf dein Butterbrot streuen, oder? Aber im Wein trinken wir es mit Wonne und wundern uns nur am Morgen über die Kopfschmerzen!!!
Gruß
Stefan
wird in Norddeutschland als Delikatesse
angesehen.
Hab’ ich auch schon gegessen. Nicht schlecht, aber nicht ganz mein Geschmack. Wenn es nur das wäre, was in deutscher Wurst ist, würde man ja nix sagen…
Was Blut oder ähnliches in Wein zu suchen
hat, ist mir jedoch schleierhaft.
Du würdest dir wohl auch kaum 'ne ordentliche Portion Schwefel auf dein Butterbrot streuen, oder? Aber im Wein trinken wir es mit Wonne und wundern uns nur am Morgen über die Kopfschmerzen!!!
Gruß
Stefan
Gestern las ich in der Zeitung, daß VR
China den Import bestimmter französischer
Weine verboten hat, weil diese angeblich
mit o.a. „Zutaten“ versehen werden.
Wer weiß näheres?
Hallo,
Die o.g. Zutaten werden tatsächlich dem Rotwein zugesetzt, um diesen zu „klären“, d.h. ihn von unerwünschten Schwebstoffen zu reinigen. Billige Weine werden mit Rinderblut, teurere Weine mit Eiweiß geklärt. Die chinesische Regierung befürchtet, daß bei den Importweinen aus Frankreich mglw. Blut von BSE-Rindern zur Klärung verwendet worden sein könnte. Daher der vorläufige Importstopp.
Gruß Thomas
heisst das etwa, dass jeder rotwein mit irgendwas versetzt wird, bevor er in die flasche kommt? ich hoffe doch, dass da vorher noch eine filterung stattfindet… aber selbst wenn: damit ist das thema rotwein für mich erledigt. ist ja ekelhaft.
gruss
spot
Hallo,
Die o.g. Zutaten werden tatsächlich dem
Rotwein zugesetzt, um diesen zu „klären“,
d.h. ihn von unerwünschten Schwebstoffen
zu reinigen. Billige Weine werden mit
Rinderblut, teurere Weine mit Eiweiß
geklärt. Die chinesische Regierung
befürchtet, daß bei den Importweinen aus
Frankreich mglw. Blut von BSE-Rindern zur
Klärung verwendet worden sein könnte.
Daher der vorläufige Importstopp.Gruß Thomas
heisst das etwa, dass jeder rotwein mit
irgendwas versetzt wird, bevor er in die
flasche kommt? ich hoffe doch, dass da
vorher noch eine filterung stattfindet…
aber selbst wenn: damit ist das thema
rotwein für mich erledigt. ist ja
ekelhaft.
gruss
spot
Hallo spot
Was glaubst Du, was für Zeug Du tagtäglich in Dich hineinschaufelst?? Wenn Du das genauso konsequent siehst, wirst du bald verhungert und verdurstet sein.
Frag mal Leute aus der Lebensmittelbranche.
Guten Appetit und
Gruss Andreas
Mmmmmhm, kööööstlich…
Was glaubst Du, was für Zeug Du tagtäglich
in Dich hineinschaufelst?? Wenn Du das
genauso konsequent siehst, wirst du bald
verhungert und verdurstet sein.
Frag mal Leute aus der
Lebensmittelbranche.
Hallo Andreas,
als ethisch bedingter und sehr gut aufpassender Vegetarier ist mir so einiges bekannt, und ich find’s traurig und dekadent, Tiere in möglichst jeder erdenklichen Form zu verarbeiten. Im Prinzip ist fast nirgends mehr völlig tierlose Nahrung zu bekommen. Zumindest eine Vielzahl der Zusatzstoffe wird irgendwie aus Tierkörpern gewonnen, und diese Stoffe sind überall drin, meist sogar unter einem erlaubten, beschönigenden Synonym. Gut, wie sehr man bei diesen Dingen aufpassen will, ist jedem selbst überlassen, aber ich finde, bei der Beimischung von Blut u.ä. in Getränke wird die Grenze irgendwo ein wenig überschritten. Den Vogel schoß mal ein Talkgast bei Bärbel Schäfer ab (ein ehemaliger Metzger), der meinte, daß er jahrelang täglich 'nen Becher druntergehalten und eine schöne warme frische Tasse Blut getrunken hat. Ich könnte noch viele andere Dinge nennen, aber bedauerlicherweise können wohl nur überzeugte Vegetarier verstehen, wovon ich eigentlich rede. Das ist - um diesen Vergleich mal zu wagen - so wie mit Rauchern: Nur einer, der mit dem Rauchen aufgehört hat (so wie ich), weiß, daß man als Raucher vorher unfrei war. Genauso kann ein Fleischesser unmöglich die ethischen Beweggründe nachvollziehen, da er andere Werte bzw. andere Maßstäbe setzt als ein Vegetarier. Aber ich war vom Thema abgekommen. Kurz gesagt: Bäähhh!
Donovan
hast ja recht, aber: bei wein dachte ich bisher eigentlich immer noch an ein „reines, natürliches“ produkt. wenn das bei rotwein wieder bloß mit umgeschütte und vermixen zugeht, halte ich mich lieber an weissen - oder wird der etwa auch so behandelt?
dann eben nur noch leitungswasser
gruss
spot
Hallo spot
Was glaubst Du, was für Zeug Du tagtäglich
in Dich hineinschaufelst?? Wenn Du das
genauso konsequent siehst, wirst du bald
verhungert und verdurstet sein.
Frag mal Leute aus der
Lebensmittelbranche.Guten Appetit und
Gruss Andreas