Blut spenden nach Blinddarm-OP

Hallo zusammen,

ich wollte heute nach einem Jahr wieder zum Blut spenden gehen. Ich habe mir gerade die „Vorraussetzungen“ angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass eine größere OP midn. 6 Monate zurückliegen sollte.
MIr wurde Anfang Februar der Blinddarm entfernt, OP verlief reibungslos in gut 15 Minuten, es gab danach keinerlei Beschwerden oder Wundheilungsstörungen und Medikamente habe ich ca. 4 Tage danach noch genommen. Eine Blutkonserve habe ich auch nicht bekommen.

Jetz ist meine Frage ob ihr denkt, dass ich in dem Fall spenden darf? Der Fahrtweg ist etwas 20 Min. und ich möchte einfach nicht umsonst hinfahren…

Wäre super, wenn sich jemand in dem Fall auskennt!

Vielen Dank!

Hallo,

zunächst einmal: Schön, dass du spendest!
In Anbetracht der Tatsache, dass eine „größere OP“ nicht näher definiert wird, würde ich im Zweifel noch bis zum vollen Ablauf des halben Jahren post OP warten, wenn du auf gar keinen Fall umsonst hinfahren möchtest.
Dafür gibt es ja aber glücklicherweise noch die Gespräche mit einem Arzt vor der Blutspende, bei denen solche Fragen geklärt werden können und anhand derer entschieden wird, ob eine Spende sinnvoll ist.

Grüße
Liete

, dass eine größere OP midn. 6
Monate zurückliegen sollte.
MIr wurde Anfang Februar der Blinddarm entfernt,

Eine Blinddarmoperation (Appendektomie) ist selbst für einen Chirurgieanfänger eine Kleinigkeit. Und von der Belastung her für den Patienten auch.

Wohlgermerkt: Wir reden hier von der Appendektomie (Entfernung des Wurmfortsatzes), die im Laienjargon oft als „Blinddarmoperation“ bezeichnet wird.

Anders die tatsächliche Blindarmentfernung. Die gibt es auch, und das ist ein Rieseneingriff. Da wäre eine Blutspende tatsächlich ausgeschlossen. Aber ich denke, das hätte man Ihnen im Krankenhaus erklärt.

Hallo,

Ehe Du den Weg in Kauf nimmst,ruf doch einfach beim Blutspendedienst an und frag nach.

Liebe Grüße
Vergißmeinnicht