Ich habe mir schon lange mal vorgenommen, Blut spenden zu gehen. Jetzt veranstaltet das Rote Kreuz diese Woche bei mir im Ort einen Blutspende-Tag. Soweit gut.
Mein „Problem“: Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und muss deshalb Schilddrüsenhormone („Euthyrox“) nehmen. Kann ich trotzdem zur Blutspende oder ist das einer der Faktoren, die die Spende nicht möglich machen?
Leider kann ich dir nicht sagen welche Voraussetzungen man braucht u welche Medikamente u Krankheiten eine Blutspende unmöglich machen.Aber nach meinem Wissen ist bei Blutspendeaktionen immer ein Arzt dabei-und natürlich wird vorher abgeklärt ob du für eine Spende in Frage kommst oder nicht.Du erfährst auch deine Blutgruppe-wenn du sie nicht weisst(mein Freund hat sie dadurch erfahren)
Frag jedenfalls gleich vor Ort nach - die wissen genau bescheid!!
Liebe Grüsse!!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vor jeder Spende muss Dich in jedem Fall ein Arzt untersuchen. Diesem kannst du die Sache schildern. Er wird das wohl dann entscheiden. Ein genereller Grund gegen Blutspenden sind Medikamente nicht, eine einmalige Gabe von 1/2 L Blut mit Medikament hat auf den Empfänger wohl nur bei sehr hochwirksamen und hoch dosierten Medikamenten Einfluss.
Schilddrüsenhormone, Antibabypille, Mineral- und Vitaminpräparate gehören zu den Arzneimitteln und Letztere zu den Nahrungsergänzungsmitteln, die beim Blutspenden keinen Hinderungsgrund darstellen, die Grippeimpfung übrigens auch nicht.
Gruß, Renate
Also bevor Du eine unangenehme Überraschung erlebst, würde ich mich bei einem Arzt schlaumachen. Ich z.B. nehme seit 11 Jarhren regelmäßig Mittel gegen Epilepsie, mein Blut wollen sie z.B. nicht haben, obwohl ich sonst- glaube, das kann ich ohne Übertreibung sagen- ziemlich fit bin. Arzeimittel sind übrigens- ist meiner Ansicht nach ein Fehlinformation- KEINE Nahrungsergänzungsmittel. Daher gibt es ja die Unterscheidung Arznei und Nahrung.
Gruß
Hermann