Blut

Hallo!
Hier meine rein theoretische - ich betone: rein theoretische - Frage: Wenn man Mensch die Kehle durchschneidet, „von Ohr zu Ohr“, wie schnell tritt der Tod ein, wieviel Blut wird verloren?

Danke & Gruß,
Eva

Hi,

Hier meine rein theoretische - ich betone: rein
theoretische
- Frage: Wenn man Mensch die Kehle
durchschneidet, „von Ohr zu Ohr“, wie schnell tritt der Tod
ein, wieviel Blut wird verloren?

Da hat wohl jemand Swiney Todd gesehen? :smile: Durch den Blutverlust im Gehirn dürft es sehr schnell zu einem Schock kommen. Ich denke einige Sekunden sind realistisch.

Der Herzstillstand dürfte je nach Verletzung auch nach so einer bis zwei Minuten eintreten, dass ist aber davon abhängig wie stark die Verletzung ist (verletzte Gefäße), das Blutvolumen im Körper (ist ja auch unterschiedlich), die allgemeine Verfassung etc.

gruß no.one

Hallo!

Da hat wohl jemand Swiney Todd gesehen? :smile:

Nee, übersetze grade was mit ziemlich viel Gewalt. Andere Fragen traue ich mich gar nicht erst zu stellen :wink:

Der Herzstillstand dürfte je nach Verletzung auch nach so
einer bis zwei Minuten eintreten,

Man kann also davon ausgehen, dass sich eine verhältnismäßig große Blutlache bildet?

Danke & Gruß,
Eva

Hallo Eva

wie schnell tritt der Tod
ein, wieviel Blut wird verloren?

nenene, was hast Du blos vor :wink:

Als da sollte man unterscheiden.
Die Person würde wohl binnen weniger Sekunden bewustlos werden, sterben innerhalb von wenigen Minuten.
Da das Herz fleißig weiterschlägt, wird nahezu das gesamte Blutvolumen aus dem Körper gepumpt, das ist z.B. beim Schächten ein Grund, warum das Tier so getötet wird, es bleibt sehr wenig Blut im Leib.

Gandalf

Hallo Eva,

Man kann also davon ausgehen, dass sich eine verhältnismäßig
große Blutlache bildet?

das hängt vom Untergrund ab.

Ich hab da schon einiges erlebt (Rettungsdienst).
Auf Fliesen erscheinen 50 - 100 ml Blut wie ein Blutbad, auf sandigem Boden kann ein Mensch verbluten, ohne daß man einen Tropfen Blut sehen würde.

Aber wie ich schon in meiner anderen Antwort schrieb, es dürften einige Liter Blut fließen und das macht schon was her :wink:

Gandalf

Hallo Gandalf!

nenene, was hast Du blos vor :wink:

wird nicht verraten *g*

Da das Herz fleißig weiterschlägt, wird nahezu das gesamte
Blutvolumen aus dem Körper gepumpt, das ist z.B. beim
Schächten ein Grund, warum das Tier so getötet wird, es bleibt
sehr wenig Blut im Leib.

Nicht nur beim Schächten, auch der guten Blutwurst zuliebe, lässt/ließ der deutsche Bauer das Schwein langsam ausbluten. Hab’ ich mal im Fernsehen gesehen, brauche ich nicht wieder, und adieu Blutwurst, die ich ehdem gerne aß. (Kennst Du zufällig „Röde Orm“? Die Szene, wo die Helden nach langem Exil in arabischen Landen in die dänische Heimat zurückkehren, pünktlich zum Julfest am Königshof, und die Sklaven schleppen die Kessel mit der frischen Blutwurst von einem Gast zum anderen, und den Heimgekehrten wird so wunderbar weh ums Herz: „Es ist Thymian drin!“ Den Satz werde ich nie vergessen :smile:

Das mit dem vielen Blut wollte ich wissen. Die fraglichen Personen liegen übrigens auf einem edlen Perser. Teppich.

Grüßle,
Eva

Hallo Eva,

wird nicht verraten *g*

schade :wink:

und adieu Blutwurst, die ich ehdem gerne aß.

Ich esse auch heute noch gerne Blutwurst, obwohl ich als Kind oft das Blut gerührt habe. Der Vater eines Freundes war Metzger, der damals noch selber schlachtete.
Irgendwie finde ich es seltsam, daß Menschen, solange sie denken, das die Wurst auf den Bäumen wächst, selbige gerne essen, wenn ihnen aber bewust wird, daß ein Tier dafür sterben mußte, plötzlih keinen Appetit mehr haben.

(Kennst Du
zufällig „Röde Orm“?

Leider nein.

Das mit dem vielen Blut wollte ich wissen. Die fraglichen
Personen liegen übrigens auf einem edlen Perser. Teppich.

Das dürfte, wenn der Flor nicht zu hoch ist, eine ordentliche Laache geben.

Gandalf

Klein wenig OT

Irgendwie finde ich es seltsam, daß Menschen, solange sie
denken, das die Wurst auf den Bäumen wächst, selbige gerne
essen, wenn ihnen aber bewust wird, daß ein Tier dafür sterben
mußte, plötzlih keinen Appetit mehr haben.

Hasllo Gandalf!
Den Schuh muss ich mir auch anziehen. Aber Du kennst bestimmt auch diese Lebensmittellaster mit den grinsenden, prall roa Schweinchen drauf, wie sie ihr eigenes Fleisch als schmackhaft anpreisen?
„Dienstag ist Schwienstag“ - klingt doch lustig. In der Metzgerei an der Wand eine idyllische Aufnahme von Kuh und Kalb auf grüner Weide, Unterschrift: „Aus Mutterkuhhaltung.“ Ich glaube, so gut wie niemand malt sich bei dem Anblick aus, wie das zugeht, wenn das Fleisch auf dem Huf seinem Ende zugetrieben wird. Und in solchen unglaublichen Massen. Es ist pervers. Douglas Adams hat das Problem sehr schön aufgegriffen in seinem „The Restaurant at the Ende of the Universe“.

Grüße,
Eva

oT oder doch nicht
Hallo Eva,

(Kennst Du
zufällig „Röde Orm“? Die Szene, wo die Helden nach langem Exil
in arabischen Landen in die dänische Heimat zurückkehren,
pünktlich zum Julfest am Königshof, und die Sklaven schleppen
die Kessel mit der frischen Blutwurst von einem Gast zum
anderen, und den Heimgekehrten wird so wunderbar weh ums Herz:
„Es ist Thymian drin!“ Den Satz werde ich nie vergessen :smile:

Ich persönlich finde den toten Mönch im Schweineblutbottich bei Umberto Ecos Il nome de la rosa viel unvergesslicher.

Gruß
eklastic

HAllo Eva,

Den Schuh muss ich mir auch anziehen. Aber Du kennst bestimmt
auch diese Lebensmittellaster

klar kenn ich die, aber ich kenne auch unseren Dorfmetzger, der die Tiere und somit das Fleisch, das er verkauft von Bauern der Umgebung kriegt.
Im Verkaufraum hängt dann ein Schild ‚Schweinefleisch von Bauer Schmitz aus Posemuckel‘ Rindfleisch von Bauer Müller aus Deppendorf
Und viel teurer als das Fleisch vom Supermarkt ist es erstaunlicherweise auch nicht. Zwar kein Bio, aber immerhin weiß ich, wo das Fleisch her kommt und eine Klasse der Grundschule war schon mal auf einem der Höfe.

Der Verbraucher kriegt das, was er will!

Gandalf

Und viel teurer als das Fleisch vom Supermarkt ist es
erstaunlicherweise auch nicht. Zwar kein Bio, aber immerhin
weiß ich, wo das Fleisch her kommt und eine Klasse der
Grundschule war schon mal auf einem der Höfe.

Doch, aber das tue ich auch, Fleisch kaufen von Höfen aus der Umgebung. Wir essen verhältnismäßig wenig Fleisch, deshalb schauen wir da nicht so aufs Geld, und wenn ich schon einen Sonntagsbraten mache, dann will ich den auch mit Genuss verspeisen. (Leider wird er trotz aller Sorgfalt nie so gut wie der von meiner Mutter, Gott hab sie selig!)

Hach, hier kommt die Sonne raus!
Schönen Feierabend wünscht
Eva

Hm, also ich vermute mal …

add 1:
   bis das Gehirn beschließt, dass es ohne
   Sauerstoff etc. keinen Sinn mehr macht …
add 2:
   die Menge des verlorenen Blutes das
   für Leben notnwedige Minimum unterschreitet
add 3:
   die Frage etwas seltsam erscheint …
   SAW 1 bis 4 lassen grüßen??

Hm, also *ich* vermute mal …

add 3:
   die Frage etwas seltsam erscheint …
   SAW 1 bis 4 lassen grüßen??

…dass Du selten Krimis liest? :wink:))

Wie weiter oben schon gesagt, ich könnte in vollkommen theoretischem/literarischen Zusammenhang noch ganz andere Fragen stellen, z.B. wieviel Schnitte man braucht, um - aber nein, das lass’ ich lieber, da nehm’ ich ungeprüft das Wort des Autors für :wink:

Grüße,
Eva

Hallo, eklastic!

Ich persönlich finde den toten Mönch im Schweineblutbottich
bei Umberto Ecos Il nome de la rosa viel unvergesslicher.

…aber viel weniger delikat *g*

Gruß,
Eva