wenn beim Arzt Blut abgenommen wird, und ins Labor geschickt wird…was passiert nach der Analyse …oder wie immer man es nennen möchte mit den Blutröhrchen?
Gibt es da einen Sondermüll, oder wie läuft das ab? *bitte nicht auslachen*
N’Abend!
Der wertvolle Saft bzw. die kläglichen Reste sowie die Röhrchen und sonstige Behältnisse kommen in den ‚infektiösen Abfall‘. Jedenfalls sollte das so sein, da jede Blutprobe als potentiell infektiös (bspw. HIV, HCV, HBV etc.) anzusehen ist.
In dem Institut in dem ich früher gearbeitet habe, wurde dieser infektiöse Müll als Sondermüll durch eine Spezialfirma entsorgt. Entsorgung heisst, dass die Abfallbehälter zu einer Müllverbrennungsanlage gekarrt wurden, deren technische Voraussetzung die Verbrennung bei einer bestimmten Temperatur zuließ und die daher die Genehmigung zum Verbrennen infektiöser Abfälle hatte.
So wie ich dieses Land kenne, wird aber wahrscheins auch das eine oder andere Blutröhrchen anders entsorgt - ich will’s gar net wissen
Gut’s Nächtle,
Oliver
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
So wie ich dieses Land kenne, wird aber wahrscheins auch das
eine oder andere Blutröhrchen anders entsorgt - ich will’s gar
net wissen
Hättest du geschrieben: „So wie die Zustände sind“ oder was
Vergleichbares, hätte ich dir zugestimmt.
Aber weil du es gleich zur Landesschelte kommst:
Meinst du das ist in Italien anders/besser?
Meinst du das ist in Indieen anders/besser?
Meinst du das ist in USA anders/besser?
Meinst du das ist in Saudi Arabien anders/besser?
… oder eventuell sogar schlechter?
So wie ich dieses Land kenne, wird aber wahrscheins auch das
eine oder andere Blutröhrchen anders entsorgt - ich will’s gar
net wissen
Aber weil du es gleich zur Landesschelte kommst:
Meinst du das ist in Italien anders/besser?
Meinst du das ist in Indieen anders/besser?
Meinst du das ist in USA anders/besser?
Meinst du das ist in Saudi Arabien anders/besser?
… oder eventuell sogar schlechter?
Moin Elke,
nööh, meine ich nicht und kann ich nicht beurteilen. Aber ich würde auch nicht meinen das aus meiner Formulierung diese Frage abzuleiten wäre. Es ist wie mit Lebensmitteln: Vorschriften werden von dem einen oder anderen umgangen, da nur selten mit Kontrollen zu rechnen ist. Mehr oder weniger denke ich, lässt sich aus meiner Landesschelte kaum rauslesen - die übrigens mit einem ziwnkernden Augen geäußert wurde…
Viele Grüße,
Oliver
Ist halt so, dass ich schon öfter in anderen
Ländern gelebt habe und dort (über meinen
Mann hauptsächlich) Einblicke in Krankenhäuser
hatte. In manchen gibt es gar keine Bestimmungen,
die mit den deutschen vergleichbar wären, in anderen
gibt es sie zwar, aber werden locker gehandhabt und
sind kaum (nicht?) einklagbar.
Gibt es da einen Sondermüll, oder wie läuft das ab? *bitte
nicht auslachen*
jibbet.
Je nach Menge gibt es spezielle Entsorgungswege, oder die Reste werden, wie schon erwähnt mit dem ‚normalen‘ infektiösen Abfall entsorgt.
In dem Krankenhaus, in dem ich damals im Labor jobte, hatten wir einen kleinen Eimer mit ner stabilen Plastiktüte drin.
Abends wurde die Tüte in den Keller gebracht, wo eine Tonne stand, in die auch die Kanülen, gewechselten Verbände etc. kamen.
Die wurde regelmäßig (ich glauben 2 -3 mal pro Woche) abgeholt.
in dem Labor, in dem gearbeitet habe, wurden die Originalröhrchen zunächst für eine gewisse Zeit in gr0ßen Kühlräumen eingefroren (für evtl. Nachuntersuchungen). Später kamen sie dann zusammen mit anderem infektösem Abfall in große stählerne Müllcontainer (die Dinger mit Rollen). Diese wurden dann in Autoklaven (Dampfsterilisatoren) hineingefahren und darin sterilisiert. Danach kam er zur Müllverbrennung.