Blutabnahme bei Demenz oder Alzheimer?

Erstmal wünsche ich Euch allen noch ein frohes und glückliches Neue Jahr, vor allem aber wünsche ich jedem von Euch Gesundheit!

Meine Tochter sagte mir, dass in einem Fernsehbeitrag gesagt wurde, dass man bei einer Blutabnahme Altersdemenz und/oder Alzheimer feststellen kann.
Leider weiß sie nicht mehr wann und auf welchem Programm das war.

Muss man dem Hausarzt irgendeinen „Schlüssel“ geben wie z.B.: "Bitte kontrollieren Sie auch Gy12 oder XYZ, damit die Erkrankung festgestellt werden kann? Oder reicht es aus, wenn man ihn bittet, diese Untersuchungen mitmachen zu lassen?

Danke schön im voraus für Antworten!

Liebe Grüße,
Maria

Danke, auch nachträglich ein gutes neues Jahr für dich…

Ich arbeite schon seit Jahren im medizinischen Bereich und von solch einer Blutuntersuchung hab ich noch nichts gehört… Vllt. wurde da einfach was verwechselt???

Wäre auch möglich das ich mich irre und ich den neuesten Stand der Dinge verpasst hab… Aber, eher unwahrscheinlich das es sowas gibt. Es sei denn es wurden DNA-Analysen gemeint, um festzustellen wie hoch die Wahrscheinlichkeit für so eine Erkrankung ist…

Meine Tochter sagte mir, dass in einem Fernsehbeitrag gesagt
wurde, dass man bei einer Blutabnahme Altersdemenz und/oder
Alzheimer feststellen kann.

Hallo Maria,

So weit ich weiß, werden im begründeten Verdachtsfall umfassende Untersuchungen gemacht (durch auf Demenz spezialisierte Neurologen) zunächst auch um andere mögliche Faktoren auszuschließen, die die Hirnleistung beeinträchtigen können, wie z. B. eine Schilddrüsenunterfunktion oder Hirndurchblutungsstörungen, was ja auch sinnvoll ist.

Die gesuchte Fernsehsendung ist mir leider nicht bekannt, aber folgender Link könnte hilfreich sein:

Zitat:
Forscher des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Kompetenznetzes Demenzen haben einen neuen Bluttest für die Alzheimer-Erkrankung entwickelt. Mit ihm weisen sie spezielle Proteine nach - die ß-Amyloidpeptide (AßPeptide). Aß-Peptide spielen eine Schlüsselrolle für die Entstehung des Morbus Alzheimer. Typischerweise treten sie bei betroffenen Personen massenhaft in krankhaften Ablagerungen im Gehirn auf…

Volltext ist hier zu finden:
http://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/712.php

Gruß Renate