Blutabnahme - Nix trinken?

Hallo

Wegen Diabetes muß ich jedes Quartal zum Blutabnehmen.
Dabei muß man natürlich nüchtern erscheinen.

Nun ist es aber so, das ich morgens von 4 Uhr bis knapp 9 Uhr arbeite.
Um 9 Uhr ist dann auch immer die Blutabnahme. Es ist für mich kein Problem bis dahini nichts gegesssen zu haben, aber trinken muß ich während der Arbeit, da diese sehr anstrengend und Schweisstreibend ist.

Das hielt ich bisher auch nicht für ein Problem, da ich auch nur Mineralwasser trinke. Also keinen Kaffee oder was anderes. Nur ordinäres Mineralwasser mit Medium-Kohlensäure.

Nun meinte aber mal die Sprechstundenhilfe, das „wäre gar nicht gut“, wenn ich vorher so viel Trinke (ca. 1 bis 1,5 Liter in der Zeit).

Nun wollte ich mal fragen, ob das stimmt und welche „Auswirkungen“ Mineralwasser bei der Blutuntersuchung haben kann?

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hallo,

wenn deine Arbeit schweißtreibend ist und du währenddessen stundenlang nichts trinkst, wird sich das mit Sicherheit auch auf deine Blutwerte auswirken. Besprich die Sache mit dem behandelnden Arzt, nicht mit der Schwester.

LG Barbara

Hallo,

ich finde es auch bedenklich nach einer so anstrengenden Arbeit zur BA zu gehen, bei der es um den Zuckerwert geht…

Weiss das dein Arzt?

Gruß

Hallo

Also gesagt habe ich ihn das wohl schon… Sie wissen ja auch, das ich immer so gegen 8:45-9:00 von der Arbeit zu Hause bin und legen den Termin immer etwas später (also statt 8 Uhr), „weil ich ja noch auf der Arbeit bin“…
Aber warum ist dies „bedenklich“? Da müsste der zuckerwert ja eher noch niedriger sein nach der Arbeit… Ist er aber - leider - nicht :frowning:

Jetzt muß ich zu nem „Diabetologen“? Oder irgendwie sowas… Mal schauen, was das wieder ist…

Gruß
Andreas

Stimmt, in der Regel ist es umgekehrt…

Aber der Diabetologe (Facharzt für Diabetes) ist für all das genau der richtige Ansprechpartner und kennt sich i.d.R. auch besser aus als der Hausarzt.

LG