Blutabnehmen im Labor - AIDS test?

Ich habe mal ne Frage, da im „Liebe und Lust“-Brett gerade eine intressante Diskusion über AIDS läuft:

Wenn man ins Labor geht um eine Blutabnahme zu machen (um die Werte zu überprüfen für ein Medikament - bzw. überhaupt bei Blutabnahmen -) wird dann auch aus Sicherheits-Gründen oder was auch immer, ein AIDS - bzw. allgemein Geschlechtskrankheiten - Test gemacht ? obwohl man nur die Werte überprüfen lässt ? "offiziell?

würde mich intressieren,

mfg esi

HIV-Test
Hallo Esi,

zunächst einmal: hört bitte bitte auf, HIV mit AIDS durcheinanderzuschmeißen! Wer mit dem HI-Virus infiziert ist, hat nicht automatisch AIDS und nicht bei jedem HIV-Infizierten bricht auch wirklich AIDS aus. Weitere Infos zum Thema gibt es zum Beispiel unter http://www.aidshilfe.de.

Wenn man ins Labor geht um eine Blutabnahme zu machen (um die
Werte zu überprüfen für ein Medikament - bzw. überhaupt bei
Blutabnahmen -) wird dann auch aus Sicherheits-Gründen oder
was auch immer, ein AIDS - bzw. allgemein
Geschlechtskrankheiten - Test gemacht ? obwohl man nur die
Werte überprüfen lässt ?

NEIN!!! Ein HIV-Test darf nicht ohne Genehmigung und ohne Wissen der Person durchgeführt werden!!! Selbst, wenn manche Ärzte behaupten, ein HIV-Test sei obligatorisch (z. B. in der Schwangerschaft), muß der Patient bzw. die Patientin dem Test ausdrücklich zustimmen.

Was ‚Geschlechtskrankheiten allgemein‘ angeht… Nun, Gonorrhoe zum Beispiel wird nicht durch eine Blutuntersuchung sondern durch einen Abstrich (es folgt eine Gramfärbung und die Begutachtung der ‚Beute‘ unter dem Mikroskop) diagnostiziert. Ähnlich ist es bei Syphilis: ab unters Mikroskop; anhand der Blutuntersuchung kannst Du nur den Titer feststellen.

Beste Grüße

Tessa

Hallo Esi,

zunächst einmal: hört bitte bitte auf, HIV mit AIDS
durcheinanderzuschmeißen! Wer mit dem HI-Virus infiziert ist,
hat nicht automatisch AIDS und nicht bei jedem HIV-Infizierten
bricht auch wirklich AIDS aus. Weitere Infos zum Thema gibt es
zum Beispiel unter http://www.aidshilfe.de.

jaja, ich glaube wenn man jemanden fragt der HIV hat, und jemanden hat der AIDS hat , wirds beiden genauso beschissen gehn …

alle sagen immer:

jemand der HIV hat, muss ja kein AIDS bekommen, also ich glaube nicht das ich damit leben könnte wenn ich HIV hätte , egal ob ich irgendwann einmal AIDS bekommen würde oder nicht, verdammt, ich glaub ich würd irgendwo runterhupfen, ich könnte so überhauptnicht leben, nicht nur das ich mich mein ganzen leben fragen würde , wo, wann, wer, usw., sondern ich könnte niewieder etwas mit einer Frau machen, weil ich niemanden anderen anstecken würde, und wenn man HIV hat, und jemanden anderen ansteckt, und der dann nach 1-2 (?) jahren aids bekommt, und stirbt, und du noch weiter lebst mit „HIV“ … hä ? … das ist doch sowas von egal… jemand der es hat denkt sich sicher nur: „ich hab AIDS, und werde früher oder später sterben…“ (auch wenn es nicht so ist) … und nicht :" Ich hab HIV, also muss ich kein AIDS bekommen" …

soviel mal dazu…

NEIN!!! Ein HIV-Test darf nicht ohne Genehmigung und
ohne Wissen der Person durchgeführt werden!!!
Selbst,
wenn manche Ärzte behaupten, ein HIV-Test sei obligatorisch
(z. B. in der Schwangerschaft), muß der Patient bzw. die
Patientin dem Test ausdrücklich zustimmen.

ah ok , und wie schauts aus wenn ich nen Test machen will, der ist gratis oder, da geh ich hin, mach nen test , … und dann?

krieg ich dann nen Brief : Sie haben HIV ?

oder warte ich da im wartezimmer und wenn er fertig ist über die lautsprecher:

„Herr Esi, es tut uns leid, aber sie haben HIV“

also das war so gemeint, … wie behandeln die das dort?

Was ‚Geschlechtskrankheiten allgemein‘ angeht… Nun,
Gonorrhoe zum Beispiel wird nicht durch eine Blutuntersuchung
sondern durch einen Abstrich (es folgt eine Gramfärbung und
die Begutachtung der ‚Beute‘ unter dem Mikroskop)
diagnostiziert. Ähnlich ist es bei Syphilis: ab unters
Mikroskop; anhand der Blutuntersuchung kannst Du nur den Titer
feststellen.

aha, thxl

Beste Grüße

Tessa

mfg Esi

Hallo!

jaja, ich glaube wenn man jemanden fragt der HIV hat, und
jemanden hat der AIDS hat , wirds beiden genauso beschissen
gehn …

alle sagen immer:

jemand der HIV hat, muss ja kein AIDS bekommen, also
ich glaube nicht das ich damit leben könnte wenn ich HIV hätte
, egal ob ich irgendwann einmal AIDS bekommen würde oder
nicht, verdammt, ich glaub ich würd irgendwo runterhupfen, ich
könnte so überhauptnicht leben, nicht nur das ich mich mein
ganzen leben fragen würde , wo, wann, wer, usw., sondern ich
könnte niewieder etwas mit einer Frau machen, weil ich
niemanden anderen anstecken würde, und wenn man HIV hat, und
jemanden anderen ansteckt, und der dann nach 1-2 (?) jahren
aids bekommt, und stirbt, und du noch weiter lebst mit „HIV“
… hä ? … das ist doch sowas von egal… jemand der es hat
denkt sich sicher nur: „ich hab AIDS, und werde früher oder
später sterben…“ (auch wenn es nicht so ist) … und nicht :"
Ich hab HIV, also muss ich kein AIDS bekommen" …

soviel mal dazu…

Naja, mittlerweile ist eine HIV-Infektion kein Todesurteil mehr innerhalb der nächsten 2 Jahre…

ah ok , und wie schauts aus wenn ich nen Test machen will, der
ist gratis oder, da geh ich hin, mach nen test , … und dann?

Beim Arzt ist der Test nicht gratis. Aber beim Gesundheitsamt. Hingehen, Blut abnehmen lassen und ne Woche später ist das Ergebnis da. Bei einer Blutspende wird natürlich auch ein Test gemacht (der dich dann auch nichts kostet), ich würde aber eine Blutspendeaktion nicht als AIDS-Test „missbrauchen“ (war hier schonmal ne schöne Diskussion drüber…). Also lieber zum Gesundheitsamt.

krieg ich dann nen Brief : Sie haben HIV ?

oder warte ich da im wartezimmer und wenn er fertig ist über
die lautsprecher:

„Herr Esi, es tut uns leid, aber sie haben HIV“

also das war so gemeint, … wie behandeln die das dort?

Brief kriegste keinen, musst es dir schon persönlich sagen lassen. Wird auch nicht über Lautsprecher ausgerufen. Jemand sitzt wohl vor dir (war selber noch nicht dort) und sagt dir das Ergebnis. Wie mitfühlend er das macht oder auch nicht hängt wohl von der Person ab, Wie bei anderen niederschmetternden Diagnosen auch (Krebs…).

Schönen Gruß
Andre

Ich habe da auch mal ne Frage, wo man denn in Österreich ohne
was zu zahlen und Anonym nen Test machen kann ?

Zu dir Esi, wenn du bei einer normalen Blutuntersuchung fragst ob sie einen
AIDS-test mitmachen können, geht das meistens, aber es kostet dann was.
Und ein Test darf nie ohne dein Einverständnis gemacht werden.

J

Ich habe mal ne Frage, da im „Liebe und Lust“-Brett gerade

eine intressante Diskusion über AIDS läuft:

Werte überprüfen lässt ? "offiziell?

würde mich intressieren,

mfg esi

jaja, ich glaube wenn man jemanden fragt der HIV hat, und
jemanden hat der AIDS hat , wirds beiden genauso beschissen
gehn …

Falsch, Esi! AIDS-Vollbild ist mit einer ‚bloßen‘ HIV-Infektion überhaupt nicht zu vergleichen. Bei AIDS ist das Immunsystem sowas von komplett am Arsch (pardon), daß Du Dir praktisch alles einfangen kannst: ob nun PCP, CMV oder sonstwas… Solange sich die Anzahl der T-Zellen in einem halbwegs ‚gesundem‘ Rahmen bewegt, geht es.

jemand der HIV hat, muss ja kein AIDS bekommen, also
ich glaube nicht das ich damit leben könnte wenn ich HIV hätte
nicht, verdammt, ich glaub ich würd irgendwo runterhupfen,

Du kannst mir eines glauben: wenn es darum geht, (m)ein Leben in Würde zu beenden, gehöre ich zu denen in der ersten Reihe. Aber nicht ohne Grund… Als ich noch als Krankenschwester gearbeitet habe, habe ich mich mal nach der Blutentnahme bei einem HIV-Patienten gestochen. Rein theoretisch ist dieses bißchen Blut an der Nadel zu wenig, um sich zu infizieren (kann aber reichen). Trotzdem war es die schlimmste Woche meines Lebens; sechs Monate später noch einmal… Und das Retrovir, das ich damals prophylaktisch schlucken mußte, tat sein Übriges. Da denkt man nicht nur einmal ans ‚irgendwo runterhüpfen‘…

sondern ich
könnte niewieder etwas mit einer Frau machen, weil ich
niemanden anderen anstecken würde,

Das ist die Denkweise, wie sie noch vor einigen jahren üblich war… Die Medizin ist inzwischen soweit, daß sogar HIV-infizierte Menschen gesunde Kinder bekommen können. Sicher, es ist nicht jedermans Sache, aber die Möglichkeit besteht.

und wenn man HIV hat, und
jemanden anderen ansteckt, und der dann nach 1-2 (?) jahren
aids bekommt, und stirbt, und du noch weiter lebst mit „HIV“
… hä ? … das ist doch sowas von egal… jemand der es hat

Schon einmal etwas von Safer Sex gehört? Niemand, der infiziert ist, muß als Mönch/Nonne enden. Außerdem gibt es wesentlich ansteckendere Viecher als das HI-Virus.

ah ok , und wie schauts aus wenn ich nen Test machen will, der
ist gratis oder, da geh ich hin, mach nen test , … und dann?

Es wurde bereits erwähnt, daß Du einen solchen Test zum Beispiel beim Gesundheitsamt oder beim Tropeninstitut machen kannst. Keine Sorge, da ruft auch niemand an und erzählt Dir (oder Deiner Frau) am Telefon, daß Du infiziert bist. Den Test kannst Du auch anonym machen lassen. Im Klartext: Du wirst weder nach dem Namen noch nach sonst etwas gefragt, sondern bekommst eine Nummer und kannst Dir den Test nach einigen Tagen persönlich abholen. Da brüllt auch nicht die Empfangsdame ‚Nr. 1234 - Sie sind positiv‘; nein - das Ergebnis teilt Dir der Arzt unter vier Augen mit.

Beste Grüße

Tessa

weiss nicht genau, aber ich glaube in Wien , U6 station Gumpendorferstrasse, dort gibts so ein „AIDS“-Hilfezentrum oder so, keine ahnung , war da mal mit der hauptschule so auf „aufklärungs“-kurse , frag mich nicht was das gebracht hat…

mfg esi

nicht, verdammt, ich glaub ich würd irgendwo runterhupfen, ich
könnte so überhauptnicht leben,

Hallo Esi,

naja, das ist im Moment deine ganz persönliche Einstellung, aber oftmals sieht es schon anders aus… hab einige Zeit inner Aids-Hilfe gearbeitet und hab mehr als einige sehr - dem Leben gegenüber - positiv eingestellte Menschen dort kennengelernt (die HIV-positiv und auch bereits erkrankt waren/sind)…

Liebe Grüße
Gerry

Hallo Julia,

Unter http://www.aidshilfen.at (dort: FAQs -> gleich die erste Frage) findest Du Adressen, wo Du den besagten Test in Österreich kostenlos und anonym machen lassen kannst.

Beste Grüße

Tessa

Hallo,

Schon einmal etwas von Safer Sex gehört? Niemand, der
infiziert ist, muß als Mönch/Nonne enden.

wie soll der denn funktionieren ? Mal im Ernst wissentlich mit dem Virus infiziert zu sein und dann egal wie geschützt mit einer anderen (HIV-) Person GV zu haben, ist m.M. straftatwürdig. Bei neureren Behandlungsmethoden, die die Erregerzahl offensichtlich stark verringern, relativiert sich die Aussage.

Gruss
Enno

Mal im Ernst wissentlich mit

dem Virus infiziert zu sein und dann egal wie geschützt mit
einer anderen (HIV-) Person GV zu haben, ist m.M.
straftatwürdig.

hi enno,

nein, das ist es nicht. nur wissentlich ohne zu schützen erfüllt tatbestände.
aber was meinste, wie viel positive dennoch ohne vögeln? unzählige!
es gibt millionen infizierte menschen weltweit, das wäre nichtmal kontrollierbar.

strubbel
X:open_mouth:)

hi tessa,

leider ist die telefonische ergebnisübermittlung in deutschland kein einzelfall!!!
deshalb zum gesundheitsamt oder in eine hiv-schwerpunktpraxis.
notabene:
eine sprechstundenhilfe teilte mir im juli am telefon mit, ich hätte hep C!
und das ohne jede diagnose oder termin beim arzt.
bin fast hysterisch geworden und beinahe in ohnmacht gefallen, sah mich schon unter der erde…
waren dann doch nur masern. die praxis sieht mich nie wieder!

strubbel
X:open_mouth:)

Hallo,
ich sagte ja auch straftatwürdig. Hinzuzufügen wäre allerdings ohne vorherige Info des Partners.

Gruss
Enno

Strafrechtliche Würdigung
Hallo Enno,

wie soll der denn funktionieren ?

Schon mal was von Kondomen oder Femidom gehört? Richtig angewendet, bieten sie einen durchaus zuverlässigen Schutz gegen HIV und sonstige sexuell übertragbare Krankheiten.

Mal im Ernst wissentlich mit
dem Virus infiziert zu sein und dann egal wie geschützt mit
einer anderen (HIV-) Person GV zu haben, ist m.M.
straftatwürdig. Bei neureren Behandlungsmethoden, die die
Erregerzahl offensichtlich stark verringern, relativiert sich
die Aussage.

Wenn jemand weiß, daß er mit dem HI-Virus infiziert ist und ungeschützten Sex hat, macht sich zumindestens einer schweren vorsätzlichen Körperverletzung schuldig. Der eine odere Staatsanwalt kommt aber auch mit einer Anklage wegen versuchten Totschlags bzw. wegen versuchten Mordes durch.

Beste Grüße

Tessa

Und beim Blutspenden=
Hallo Tessa,
weisst du vielleicht auch, wie es beim Blutspenden aussieht. Die müssen doch das Blut testen, bevor die das weitergeben, hoffe ich? Und ich nehm an, da kriegt man dann schon gesagt, wenn der HIV Test positiv ist.
Danke für die Info!
Marie

servus marie
Ich muß beim Spenden (jetzt nicht Blut, sondern Thrombozyten, ist aber im Prinzip gleich) immer Unterschreiben, dass ich alle möglichen Erkrankungen mittesten lassen darf… sonst kann ich nicht spenden, so simpel isses.

Grüssle
Mike

Werte überprüfen lässt ? "offiziell?

nein das wäre viel zu teuer!
aber wenn du blutspenden gehst, wird der test automatisch gemacht, neben unzähligen anderen (es gibt krankheiten die sind noch viel schlimmer und weiter verbreitet als aids.)

gruß datafox

Hallo,

Schon mal was von Kondomen oder Femidom gehört?

Genau darauf zielte ich ab. Ich habe Zweifel an der Verläßlichkeit solcher Statistiken oder anders ausgedrückt an der „Sinnhaftigkeit“ für mich als Einzelperson. Hier wird doch über eine Gesamtheit gemittelt und damit über unterschiedlichste Intensität und Sexualpraktiken. Für eine einzelne Person kann die Infektionswahrscheinlichkeit bedeutend höher sein, trotz Präser et al.

Gruss
Enno

aber was meinste, wie viel positive dennoch ohne vögeln?
unzählige!

ja genau dieser meinung bin ich auch, nehmen wir mal an , DU hast HIV, weisst es nicht und hast ungeschützen Sex mit deiner Freundin, du steckst sie an, nehmen wir an sie geht Fremd, klar, geschützer Sex, aber was ist wenn der gummi versagt oder irgendwas, … dieser jemand hat wieder eine freundin … usw. usw. usw. ? es ist doch so, am ende haben alle HIV.

das wäre mal das, und was wäre (klingt jetzt hart):

Wenn jeder der HIV hat (angenommen alle wissen es), und mit niemanden mehr schlafen, dann stirbt der virus doch irgendwann aus, aber es gibt eben noch solche menschen die sich denken:„ich hab HIV, aha super… scheiss drauf, ich popp mich jetzt durch die gegen und scheiss drauf ob ich andere anstecke“, deswegen verbreitet sich der virus ja so gut…

mfg esi

Letzter Test?
Hallo Esi,

dann frage ich Dich jetzt mal, wann Du dich das letzte Mal hast testen lassen. Du hast die Kette der Virusverbreitung ja wunderbar geschildert. Auch, dass viele halt schlichtweg nicht wissen (wollen), dass sie positiv sind und dadurch unwissentlich das Virus verteilen. Schlussfolgerung wäre, dass jeder in regelmäßigen Abständen einen Test machen sollte (egal ob selbst betroffen oder weil man/frau einen Partner hat, der ja evtl. fremdgeht…). Aber wer macht das schon???

Wer soll das kontrollieren?

Ich halte es für unmöglich, zu sagen, Menschen die HIV-positiv sind, dürfen keinen Sex mehr haben. Sicherlich gibt es Spinner, die Russisch Roulette spielen. Aber ein VErallgemeinern fänd ich kriminell. Es gab übrigens gestern einen sehr einfühlsamen Bericht über 5 Schweizer Frauen in 3SAT, die seit Jahren positiv sind. Vielleit hat das der ein oder andere auch gesehen.

Irgendwie bekomme ich bei der Diskussion hier auch den Eindruck, dass HIV-Positive Menschen offenbar krankhaft sexsüchtige und verantwortungslose Menschen, möglichst noch aus irgendwelchen Randgruppen, sind. Dem ist bei weitem nicht so.

Aber toll finde ich, das die Präventionsarbeit anscheinend was gebracht hat. Offenbar ist Aids doch noch in den Köpfen präsent - das hätte ich schon langsam nicht mehr geblaubt.

Viele Grüße
Gerry

ja genau dieser meinung bin ich auch, nehmen wir mal
an
, DU hast HIV, weisst es nicht und hast ungeschützen Sex
mit deiner Freundin, du steckst sie an, nehmen wir an sie geht
Fremd, klar, geschützer Sex, aber was ist wenn der gummi
versagt oder irgendwas, … dieser jemand hat wieder eine
freundin … usw. usw. usw. ? es ist doch so, am ende haben
alle HIV.

das wäre mal das, und was wäre (klingt jetzt hart):

Wenn jeder der HIV hat (angenommen alle wissen es), und mit
niemanden mehr schlafen, dann stirbt der virus doch irgendwann
aus, aber es gibt eben noch solche menschen die sich
denken:„ich hab HIV, aha super… scheiss drauf, ich popp mich
jetzt durch die gegen und scheiss drauf ob ich andere
anstecke“, deswegen verbreitet sich der virus ja so gut…

mfg esi