Hallo!
Kann man am Blut feststellen, ob die Ernährung ausgewogen und gesund ist, bzw. was man zuviel oder zuwenig ist?
Ich würd gern überprüfen lassen, ob meine derzeitige Ernährung so in Ordnung ist und die Werte dementsprechend aussehen oder ob ich noch was ändern sollte.
Kann man das beim Hausarzt anhand einer Blutanalyse untersuchen lassen oder gibt es dafür spezielle Fachärzte?
Grüße!
Sandra
Lesetip
http://www.strunz.com/news.php?newsid=342
Gruss Helmut
Sicher kann man vieles im Labor nachweisen, aber es macht nicht alles wirklich Sinn. Bei Beschwerden kann der Arzt gezielt Werte bestimmen, aber so auf Verdacht mal alles zu machen halte ich für Unsinn.
Anja
1 „Gefällt mir“
Nachdem es mir lange Zeit schlecht ging und das, obwohl ich mir ein Kombipräparat mit allen Vitaminen/Mineralstoffen zuführte, habe ich folgendes gemacht.
Ich habe bei der jährlichen von der Kasse bezahlten Kontroll-/Blutuntersuchung beim Internisten einige Vitamine und Mineralstoffe testen lassen. Selen-, Calcium-,Vitamin D-,Magnesium-, Folsäure-, Kalium-,Eisen-, B12-Werte bekam ich auf Kasse.
Auf meine eigenen Kosten ließ ich testen: B1, B6, Niacin, Vitamin A, K, C, E. (Kosten ca. 300 Euro.
Mir war es wichtig, mir kein Kombipräparat zuzuführen mit Mineralstoffen, die ich genügend habe. Daran sah ich, Niacin und B6 waren erhöht, d.h. ich brauche sie nicht. Ich führe mir jetzt einfach separat jedes einzelne, das an der unteren Grenze war, zu: C, E, Calcium, die anderen lasse ich weg.
Blutanalyse vorher halte ich für ganz wichtig.
Vom einfach Reinwerfen in hohen Dosen, weil es der Körper „ja schon ausscheiden wird“ halte ich nichts.
Ist mit Kosten verbunden gewesen, für mich hat es sich gelohnt.
Viel Glück.
karin