Blutbild

Hallo,

ich habe eine Frage:

Ich habe vor kurzem ein Blutbild (groß) machen lassen.

Dabei waren alle Werte im Referenzbereich. Bis auf einen…

Dieser war dann sogar rot gekennzeichnet.

Mit meinem Arzt konnte ich bis jetzt (aus zeitlichen Gründen) noch nicht darüber reden.

Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen?

Es handelt sich um folgenden Wert:
Eosinophile Granulozyten - der Referenzbereich ist 0 - 4.0!
Mein Wert liegt bei 5.4 !!!

Was hat das zu bedeuten?

Muss ich mir Sorgen machen? Wie senke ich den Wert?

Auch Hallo,

Ich habe vor kurzem ein Blutbild (groß) machen lassen.

Gab es denn dafür einen Grund?

Dieser war dann sogar rot gekennzeichnet.

jeder Wert der aus dem Referenzbereich fällt ist gekennzeichnet.

Eosinophile Granulozyten sind Leukozyten und z.B. erhöht bei entzündlichen Prozessen, evt. Parasiten, Autoimmunkrankheiten… du siehst, der Möglichkeiten viele. Dein Arzt kann dir da genaueres sagen, da er dich auch untersucht hat und du ihm deine Symptome geschildert hast. Er wird ja nicht dauerhaft ‚keine Zeit‘ haben.
Also Geduld.
…lux

Einen direkten Grund für das Blutbild gab es nicht.

Das Ding ist, dass ich halt in den nächsten Wochen bei dem Arzt nicht rein kommen.

Was mach ich denn da jetzt?

Kann hier Keiner was dazu sagen?

Du solltest dir aber versuchen etwas Zeit zu nehmen, weil sonst kannst da nichts machen.

Ich habe soeben meinen Arzt erreicht.
Die Schwester hat mit mir fix das Blutbild durchgesprochen und gesagt, es sei alles okay. Ich müsse mir wg dem Wert keine Sorgen machen.

Soll ich das so akzeptieren?
Immerhin ist der Wert außerhalb des Referenzbereichs…

Deiner Arzt oder dessen Sprechstundenhilfe, kann sein das sie in der Hinsicht Referenzen hat, dann ist es ok.

Ich werde lieber noch einmal ein Blutbild machen lassen, um dann jene Wert zu vergleichen.

Das kann ein Hinweis auf eine Allergie sein. Oder auf Würmer. Und da ea sich offensichtlich um eine Maschinenzählung handelt, kann es auch gar nicht bedeuten.

Kontrolle vielleicvht in 4 Wochen.

Hallo Frut,

leichte Eosinophilien sind nicht selten. Oft findet man keine bestimmte Ursache.

Häng Dich daher jetzt nicht an dem einen Wert auf, der einmal gemessen wurde. Wie Priamos und ich schon mehrmals anmerkten, ist die Aussagekraft von einzelnen Laborparametern, v.a. wenn sie nur knapp über dem Referenzwert des Labors liegen, kein klinischer Befund vorliegt und bei unspezifischen Vorsorgeuntersuchungen auftreten, sehr gering.

Abweichungen hängen auch mal von der Tagesform ab, wie die Referenzwerte des Labors gezogen werden (Alter/Geschlecht berücksichtigt? Andere Labors haben hier 0 - 7,0) und es können auch sonst noch irgendwelche Dinge auftreten, die die Messung oder Auszählung verfälschen können.

Wenn Du ein neues Blutbild machen lässt, findet sich bestimmt ein anderer Wert, der nicht ganz im Referenzbereich ist. Also, wenn sonst alle Werte in Ordnung sind, Du Dich gesund fühlst und nicht gerade von einer weiten Reise heimgekehrt bist, glaub der Sprechstundenhilfe.

Willst Du trotzdem noch mal was machen, solltest Du aber vier Wochen warten, also nicht gleich morgen wieder hingehen.

Schöne Grüße, Bernhard.

Okay, Danke.

Ich werde mir in einer Woche erneut ein Blutbild machen lassen.
Das alte ist jetzt ca. 2-3 Wochen alt.