Blutbild Auswertung

Guten Tag! Könnt Ihr mir vielleicht bitte helfen: Danke, Ich habe eine Autoiummkrankheit Primär biliäre Zirrhose mit einer Fibrose , die Blutwerte waren bis jetzt immmer gleich. Nur diesesmal wurde eine Proteindiagnostik gemacht, leider war der Befund erst Stunden nach dem Arztgespräch fertig und meinen nächsten Termin hab ich wieder in 3 Monate. Was könnte das bitte heissen:
Blutwerte sind bis auf ALP n der Refernz
Ausser:
Albumin 4 / Ref bis 4,2
G-Globuline 1,6 / Ref 0,6-1,1
Alpha 1 Glob. 0,3/ Ref 0,10-0,20
Gamma Glob. 22 / Ref 9-16 (war immer gleich nur diesesmal steht in Klammer: Verdacht auf schwaches Paraprotein IGM vom Typ Kappa+Lambda Kontrolle in 3 Mon.
IgA 6 / Ref 0,7-4
IgM 2,56 / 0,4-2,30
freie Leichtketten Kappa 27,75 / Ref 3,3-19,40 Lambda und alles andere ist in der Refernz, was kann das heissen bitte um Hilfe. Danke Karin
IgM 2,56 / Ref 0,4-2,30

Hallo 312066,

habe zwar keine Ahnung von irgendwelchen Blutwerten,aber du kannst ja mal hier rein Schauen,

http://www.med4you.at/laborbefunde/laborbefunde.htm

evtl. kannst du ja damit was anfangen.

Gruß
Mücke

Hello,

siehe Wikipaedia:
Allgemeine Laborwerte, die auf Gallenwegsentzündung bzw. Gallestau hinweisen können, liegen ebenfalls oft über dem Normbereich: Dazu gehören die alkalische Phosphatase (AP) und die Gamma-Glutamyltranspeptidase (GGT oder Gamma-GT). Die Eiweißverbindung IgM (Antikörper) kann bei PBC ebenfalls erhöht sein.

d.h. dein Dr. wollte wissen, inwieweit die Erkrankung deine Leberfunktion beieinflusst. Die leichte Erhöhung der IG (Immunglobuline) zeigen aber lediglich einen Hinwweis auf eine entzündliche Reaktion eben deiner Erkrankung.
VG
R

Guten Tag,
Danke für die Antwort, aber was ist mit dem Paraprotein Wert ? Da gibt es keine genaue Messung oder Referenz Wert, steht nur verdacht auf geringes Paraprotein IGM vom Typ Kappa + Lambda.
Kappa ist erhöht was ist das überhaupt für ein Wert was sagt der aus ? Liebe Grüße

Hello,
die leichte Erhöhung des „Paraproteins“, die sonst nicht vorkommen, sind Reaktionen deines Körpers auf deine Erkrankung, die aber bei leichte Erhöhung keine Rolle spielen.
VG
R