Hi, eine Frage hätte ich bezüglich des Blutbilds.
Wenn ich zum Arzt geh und ein allgemeines Blutbild machen lass, wird da ein Infekt festgestellt? ich meine jetzt nich ob ein genauer Infekt definiert werden kann, sondern, dass überhaupt ein infekt im körper ist ?
Moin,
Wenn ich zum Arzt geh und ein allgemeines Blutbild machen
lass, wird da ein Infekt festgestellt?
je nachdem, wie allgemein das Blutbild ist (und der Arzt die weiteren Umstände kennt) kann man schon auf einen Infekt schließen.
Aber da die Frage sehr allgemein ist, läßt sie sich nur sehr allgemein beantworten.
Gandalf
die weiteren umstände ?
also er sieht schon was, wenn was nich in ordnung sein sollte ?
Moin,
die weiteren umstände ?
also er sieht schon was, wenn was nich in ordnung sein sollte
?
nun, wenn die Blutsenkung und die Transaminasen erhöht sind und eine verschnupfte Person vor ihm sitzt, kann er problemfrei auf eine Infektion schließen.
Wenn Fieber oder andere Indikatoren in die gleiche Richtung zeigen auch.
Nur aus dem Blutbild kann man zwar auch einiges herauslesen, aber je mehr Informationen man vorliegen hat, umso sicherer ist die Diagnose.
Gandalf
angenommen er weiß von meiner HIV-Phobie (was auch der fall war) und er zapft mir blut ab, kann er dann einen virus bzw den infekt erkennen ?
Hallo gosue,
im Normalfall (also nur zu allgem. Kontrolle) wird ein kleines Blutbild gemacht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blutbild
Sind dort die Leukozyten erhöht (gibt einen Hinweis auf eine Entzündung im Körper) wird meist noch ein Differentialblutbild
http://de.wikipedia.org/wiki/Differentialblutbild
angefertigt. (Zusammen mit dem kleinen BB ergibt dies dann das große Blutbild).
Wären jetzt hier bspw. die Lymphozyten in der Überzahl würde dies ein Hinweis auf eine Erkrankung wie virale Infektionen(z.B. Röteln, Mononukleose), bakteriellen Infektionen (z.B. Keuchhusten, Brucellose, Tuberkulose), verschiedenen Krebsarten (z.B. Leukämie) etc.pp. geben.
Was verstehst Du eigentlich unter „Infekt“?
Gruß Motorradmieze
Hallo,
na weiß er nun von einer HIV-Phobie, oder nicht?
Wenn ja, wieso macht ER - oder Du dann nicht einen HIV-Test?
Oder wie meinst Du das jetzt mit dem Infekt?
Quasi: Wenn die Krankheits (AIDS) ausgebrochen ist, würde er dies dann am Blutbild erkennen, oder wie?
Etwas verwirrt, Motorradmieze
Ich glaube gosue meint, ob man in einem standardmäßigen kleinen/großen Blutbild HI-Viren erkennen kann, eben z.B. durch eine erhöhte Leukozytenzahl…
m.M. nach aufschlussreicher (wenn er unbedingt sein Gewissen beruhigen will) wäre ein ELISA-Test ( http://de.wikipedia.org/wiki/HIV-Test#ELISA-Suchtest ). Aber beachte, dass es falsch positive Ergebnisse geben kann!
MfG
Moin,
angenommen er weiß von meiner HIV-Phobie (was auch der fall
war) und er zapft mir blut ab, kann er dann einen virus bzw
den infekt erkennen ?
am Aussehen des Blutes nicht, aber wenn auf HIV untersucht wird, dann ja.
Wenn man weiß auf was man proben soll, kann man im Blut sehr viel finden.
Gandalf
problem ist, er ist im urlaub,
und er hat mir im gespräch ( beim blutabnehmen) am schluss gesagt dass er auch nochmal auf hiv testen will. aber das passierte alles so nebenher hatte ich des gefühl … und er sagte mir dann am telefon dass nix nennenswertes gefunden wurde. weiss allerdings nich, hätte er doch sagen könne, „negativ“ und so …mh
Warum denn nicht gleich so?
Hallo gosue,
warum stellst Du dann nicht gleich die konkrete Frage bzgl. dem HIV-Test?
Wenn er Dir versicherte, daß nichts „Nennenswertes“ gefunden wurde, dann ist der HIV-Test wohl negativ ausgefallen…!
Da bleibt Dir jetz twohl nur die Möglichkeit zu warten, bis er aus dem Urlaub wieder zurück ist, und Dir dann die Blutergebnisse kopieren zu lassen, oder konkret nachzufragen. Das kann Dir hier keiner Beantworten.
Gruß Motorradmieze