Blutbild - bitte, um kurze Erläuterung

Guten Abend,

da ich keinen Arzt zur Hand habe, sondern nur ein gefaxtes DIN A4 Blatt mit diversen Blutwerten, hier meine Frage:

Worauf kann man schließen, wenn folgenden 3 Werte unter den Normwerten liegen? —> MCHC, MCV, MCH

Ich versuche mir immer noch meine Gelenkbeschwerden zu erklären.

Sämtliche „Gicht- und Rheumawerte“ sind absolut o. K.

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo Christiane,

der folgende Link erklärt Deine Frage optimal denke ich:
http://www.netdoktor.de/laborwerte/fakten/blutbild/m…

„In welchen Fällen sind MCH-, MCHC-, MCV-Werte zu niedrig?
Wenn alle Werte zu niedrig sind, deutet dies häufig auf einen Eisenmangel hin, der zu einer Blutarmut führt. Niedrige Werte kommen vor bei:“ (usw. siehe Link)

Viele Grüße, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So schnell, danke schön, Renate!:wink:)

Und ich hab wirklich rumgegoogelt vorher, aber den Bezug zu einem evtl. Eisenmangel konnt ich nirgends finden.

Na prima, so was läßt sich ja schnell beheben. Vermutet hatte ich das schon, aber der eigentliche Eisenwert beim Blutbild war o. K. (Aber ich erinnere mich, da gibt es, glaub ich, zwei Werte und meist wird immer nur der eine bestimmt?)

Herzliche Grüße,
Christiane

Hallo Christiane,

MCV=Durchschnittlicher Volumen eines ERythrozyten. Der Wert wird benötigt um die verschiedenen Blutarmutfolgen zu unterscheiden.
MCH=Durchschnittlicher Hämoglobinmenge pro Erythrozyt, Diese Parameterdient ebenfalls der Differenzierzung vom Blut.
MCHC=Wird heute kaum noch benutzt, weil wenig aussagekräftig.

Wenn diese Werte bei Dir unterm Normbereich liegen, liegt bei dir ein Eisenmangel vor, aber das hatte ia schon meine Vorgängerin ferndiagnostiziert.

Das müßte Dir Dein Arzt aber auch sagen können, der hatt Dir doch auch Blut abgenommen, oder nicht. Wie kommst Du sonst an einen Blutbild.

Diana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christiane,

Vermutet hatte
ich das schon, aber der eigentliche Eisenwert beim Blutbild
war o. K. (Aber ich erinnere mich, da gibt es, glaub ich, zwei
Werte und meist wird immer nur der eine bestimmt?)

dann wäre jetzt das Ferritin auf jeden Fall interessant. Falls das zu niedrig ist, bei noch normalem Hb- und Serum-Eisenwert, aber etwas kleineren und hypochromen Ery, dann spricht man von einem prä-latenten Eisenmangel. Der kommt vor, wenn sich die Eisenspeicher in der Leber langsam leeren, häufig auch aufgrund von chronischen Blutungen, wie beispielsweise regelmäßigen, starken Menstruationsblutungen, usw.

Aber bitte bedenke immer, unsere Antworten hier können nur ein Hinweis sein, sie ersetzten niemals die Antwort des untersuchenden Arztes, der mit Dir zusammen über weitere wichtige Informationen zum vorliegenden Fall verfügt.

Viele Grüße, Renate

Worauf kann man schließen, wenn folgenden 3 Werte unter den
Normwerten liegen? —> MCHC, MCV, MCH

Evtl. auf besonders starke Regelblutungen, oder darauf, dass das Programm nicht zwischen Männern und Frauen unterscheidet.

Hallo Diana,

danke! Die Bedeutung der Werte konnte ich ja umgehend ergoogeln, aber ich wollt halt wissen, was das für mich heißt. Und da war der Tipp mit dem Eisenmangel genau richtig.

Das müßte Dir Dein Arzt aber auch sagen können, der hatt Dir
doch auch Blut abgenommen, oder nicht. Wie kommst Du sonst an
einen Blutbild.

Blut wurde im Labor abgenommen und das Blutbild bekam ich per Fax.:wink:

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo Renate,

dann wäre jetzt das Ferritin auf jeden Fall interessant.

Stimmt, das war’s.

Aber bitte bedenke immer, unsere Antworten hier können nur ein
Hinweis sein, sie ersetzten niemals die Antwort des
untersuchenden Arztes, der mit Dir zusammen über weitere
wichtige Informationen zum vorliegenden Fall verfügt.

Ist schon klar. Aber wenn man jetzt eh schon nicht der große Arztgänger ist, dann helfen die Antworten eine gewisse Vorentscheidung zu treffen.

Danke und liebe Grüße,
Christiane

Ich versuche mir immer noch meine Gelenkbeschwerden zu
erklären.

Sämtliche „Gicht- und Rheumawerte“ sind absolut o. K.

Hallo Christiane,

was hast du denn für Gelenkbeschwerden, gabs dazu schon mal einen Artikelbaum?

Wie sind denn deine Entzündungswerte (BSG, crp)?
Laborwerte werden übrigens u.a. hier erklärt:
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/b/Blutw…

Grüße Birgit

Hallo Birgit,

was hast du denn für Gelenkbeschwerden, gabs dazu schon mal
einen Artikelbaum?

Nett, daß Du danach fragst. Gibt zwei Artikel zu meinen „Beschwerden“. Sind schon archiviert:
/t/ablagerung-von-kalk-oder-kristallen-am-knochen/44…
und
/t/was-ist-das–75/4482700/3

Kannst Du’s lesen? Sonst gib mal „Ablagerung von Kalk oder Kristallen am Knochen“ bei der Suche ein.

Wie sind denn deine Entzündungswerte (BSG, crp)?

Die find ich jetzt nicht im kleinen Blutbild vom Hausarzt. Glaub, diese Werte hat der Orthopäde. Wollt sie gestern abholen, aber da waren sie „im PC verlorengegangen“. Na, mal sehen ob ich das Labor erreiche.

Laborwerte werden übrigens u.a. hier erklärt:
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/b/Blutw…

Danke schön!

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo Christiane,

hast du inzwischen deine Entzündungswerte? Deine Bekannte hat schon recht, eine langwierige Entzündung im Gelenk (über Monate und Jahre) zerstört das Gelenk, das passiert ja eben bei Rheumakranken: das Immunsystem ist fehlgeleitet und greift die eigene Gelenkinnenhaut an und das eben lebenslang mal mehr, mal weniger stark.

Noch brauchst du m.M.nach da keine Angst haben, aber du solltest deinen Zeh natürlich nicht unbehandelt lassen.

Phlogenzym oder Bromelain sind nicht sehr wirksam bei einer hartnäckigen Gelenkentzündung, wenn dus nicht anders wegbekommst, solltest du es mit einer Cortisonspritze versuchen.

Dass du dich abgeschlagen fühlst ist normal, wenn du eine Entzündung im Körper hast.

Zum Rheuma: die Rheumafaktoren im Blut oder deren Fehlen sagen leider nicht allzu viel aus; es gibt Menschen, die nachweislich schwerst rheumakrank sind und keine Rheumafaktoren haben, und andere, die sie jahrelang haben, aber gesund sind. Das sollte dein Arzt dir aber eigentlich sagen.

Ein Verdacht auf Rheuma erhärtet sich aber eigentlich nur, wenn dauerhaft mehrere Gelenke entzündet sind und bei dir ist es ja nur der Zeh oder?

Du schreibst, du wärst kein Rheumatyp, schon von der Ernährung her nicht. Ich glaube du verwechselst da Rheuma mit Gicht, die zwar auch zu den rheumatischen Erkrankungen gerechnet wird, aber eben nur eine von ca. 400-500 ist. Bei den eigentlich allen anderen Rheumaerkrankungen spielt weder die Lebensweise noch die Ernährung oder sonstiges eine Rolle. Das kriegt man leider einfach so, egal ob du chipsverschlingende biertrinkende Couchpotato oder vegan lebende Marathonläuferin bist.

Aber keine Panik, wie gesagt, von Rheuma kann man nur ausgehen, wenn mehrere Faktoren (Morgensteifigkeit, mehrere Gelenke entzündet,…) kumulativ vorliegen.

Du solltest auf jeden Fall alle reaktiven Werte vom Arzt abchecken lassen, um zu klären, ob die Entzündung vielleicht von deiner Mandelentzündung kommt, in diesem Fall muss das schnellstens behandelt werden, ich denke mal mit Antibiotika, denn ansonsten kann es wirklich zu einer chronischen Gelenkentzündung kommen.

Gute Besserung und Grüße
Birgit